Tolle Schauspieler bei „Das goldene Ufer“

St Wendel · . Eine spannende Geschichte und tolle Schauspieler hat der Film "Das goldene Ufer" zu bieten, der gerade auf DVD erschienen ist. Zum Inhalt: 1825: Gisela (Miriam Stein) und Walther (Volker Bruch) leben als Bedienstete auf dem Gut der Grafenfamilie von Rennitz.

Hier gelten die strengen Regeln von Züchtigung und Knechtschaft. Walther kann nicht verhindern, dass die streng regierende Gräfin (Ulrike Folkerts ) Gisela für jede noch so kleine Misslichkeit züchtigt. Jede Demütigung entfacht eine wachsende Auflehnung bei ihr, sie glaubt fest an ein Recht auf selbstbestimmtes Glück. Als Graf Rennitz (Walter Sittler) immer mehr in finanzielle Bedrängnis gerät, sieht er nur einen Ausweg: Walther soll auf der Holzmesse neu verhandeln. Doch diese Entscheidung besiegelt mehr als die wirtschaftliche Zukunft: Gisela beschließt, ihrem Traum von Freiheit zu folgen und plant ihre Flucht vom Gut. Indessen erträgt Diebold, der Sohn des Grafen, die Zurückweisung seines Vaters nicht mehr und versucht Walthers Erfolg auf der Holzmesse zu unterbinden. Aber dann überschlagen sich nach Walthers Rückkehr die Ereignisse und nach einem folgenschweren Zusammenstoß bleibt Gisela und Walther nur der Aufbruch - in eine neue Welt?

Wer jetzt Lust auf "Das goldene Ufer" bekommen hat, sollte heute, 11 Uhr, in der SZ-Redaktion, Telefon (0 68 51) 9 39 69 55, anrufen. Der jeweils dritte Anrufer gewinnt die Blu-Ray.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort