Tipps So wird die Wohnung nicht zum Stromfresser

Kreis Neunkirchen · Die Energieberater der Verbraucherzentrale geben Tipps, wie man unnötige Kosten vermeidet.

.

.

Foto: SZ

Die erste gemeinsame Wohnung ist für ein Paar ein großes Abenteuer. Der eher unromantische Teil dabei ist die Frage nach den Kosten und wer die Miete zahlt. „Schwer einzuschätzen sind die Nebenkosten, vor allem, wenn es die erste Wohnung ist“, sagt Cathrin Becker, Energieberaterin bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Der Energiebedarf für die Heizung und die Stromkosten hängen von der Wohnung ab, aber auch vom Verhalten der Bewohner.

Cathrin Becker gibt Tipps, wie man die Energiekosten in etwa einschätzen kann. Eine Wohnung mit Elektroheizung hat deutlich höhere Heizkosten als eine mit Gas- oder Ölheizung. Auch die Warmwasserbereitung mit Strom kann teuer werden. Veraltete Durchlauferhitzer oder Wasserboiler treiben die Energiekosten besonders in die Höhe, so heißt es.

Beheizte Wintergärten sind schön, wirken sich laut Beacker aber auch negativ auf die Heizkosten aus. Der Blick auf die Fenster lohnt sich, rät die Expertin. Schließen alte Flügel nicht dicht, wird das Heizen teuer und Zugluft macht das Wohnen ungemütlich.

Ist in Wohnungen kein Trockenraum vorhanden, wird oft ein Wäschetrockner benötigt. Auch sein Stromverbrauch kann sehr hoch ausfallen. Wenn jeder Partner bereits eine eigene Wohnung hatte, sind einige Haushaltsgeräte doppelt vorhanden. Bei Kühl- und Gefriergeräten sowie Wäschetrocknern sind die Verbrauchsunterschiede am größten.

„Einige Mitbringsel sind wahre Stromfresser“, so Cathrin Becker. Zum Beispiel ein Wasserbett, ein Aquarium oder ein Heizlüfter.

Ist der Vormieter bekannt, kann man ihn nach der Höhe der letzten Heizkostenabrechnung fragen. Überhitzt sich die Wohnung im Sommer schnell, lasse dies auch schon Rückschlüsse auf dem Dämmstandard zu.

„Auf jeden Fall soll man sich vom Vermieter den Energieausweis zeigen lassen und um eine Kopie bitten“, so Becker. Die Energieberater der Verbraucherzentrale können anhand der Daten den energetischen Zustand der Wohnung beurteilen.

Fragen zum Energiesparen in den eigenen vier Wänden beantworten die Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Termine zur persönlichen Beratung können per Telefon (0800) 8  09  80  24  00 (kostenfrei) über die Energieberatung oder aber auch direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. In Neunkirchen oder in Schiffweiler in den jeweiligen Rathäusern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort