THW-Helfer aus St. Wendel über seinen Einsatz in Griechenland „Vor uns lag nur noch eine schwarze Wüste“

St Wendel · Daniel Müller vom THW St. Wendel ist aus Griechenland zurückgekehrt. Der Einsatz in der Feuerhölle hat bei ihm einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Warum ihn die Situation in Griechenland mehr mitgenommen hat als die im Ahrtal bei der Flutkatastrophe kurz zuvor.

Saar-Helfer im Krisengebiet in Griechenland
Link zur Paywall

Saar-Helfer im Krisengebiet in Griechenland

8 Bilder
Foto: dpa/Socrates Baltagiannis

Dass er so schnell wieder im St. Wendeler Land zurück sein wird, hätte Daniel Müller nicht gedacht. Ursprünglich war ein zweiwöchiger Einsatz in der Feuerhölle Griechenlands geplant, doch das Schicksal meinte es gut mit dem 32-Jährigen. „Die Situation vor Ort hat sich unerwartet schnell beruhigt“, erzählt er. Die Winde hätten gedreht und die Flammen in ein ohnehin schon abgebranntes Gebiet zurückgedrängt. „Daher gingen die Löscharbeiten deutlich schneller voran“, sagt Müller. Und so kam es, dass das Mitglied des Technischen Hilfswerks (THW) bereits am Mittwochnachmittag wieder in der Kreisstadt eintraf.