THW St. Wendel Bürger können neue Räume besichtigen

St Wendel · Rund zehn Jahre nach der Bedarfsfeststellung erhält der THW-Ortsverband St. Wendel diesen Sonntag eine neue Liegenschaft. Übergangsweise ziehen die St. Wendeler Katastrophenschützer in ein ehemaliges Autohaus in die Essener Straße 2.

 Das THW in St. Wendel hat eine neue Unterkunft.

Das THW in St. Wendel hat eine neue Unterkunft.

Foto: Markus Tröster

Eigens dafür anreisen aus der Bonner Zentrale wird der Präsident des Technischen Hilfswerk, Gerd Friedsam. Er wird die 13 000 Quadratmeter Grundstücks- und 3200 Quadratmeter Gebäudefläche (Fahrzeughalle und Verwaltungstrakt) offiziell der Bestimmung an den THW-Chef Markus Tröster übergeben. Mit im Gepäck hat er auch symbolische Fahrzeugschlüssel. Drei hochmoderne Einsatzfahrzeuge übergibt er an die Gruppe. Für besondere Verdienste um das THW wird er zwei außerordentliche Auszeichnungen aushändigen. Pfarrerin Christina Unrath und Pfarrer Klaus Leist werden dem Gebäude, den Fahrzeugen und den Einsatzkräften den kirchlichen Segen spenden.

Los geht es um 10 Uhr. Dazu sagt der Ortsbeauftragte Markus Tröster freut sich: „Den ganzen Tag über kann sich die Bevölkerung die neuen Räumlichkeiten anschauen.“ Bei schlechtem Wetter finden die Feierlichkeiten und Verköstigungen im Inneren statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort