Tennis: Landesmeisterschaft geht in die Verlängerung

Winterbach · Bei den Saarlandmeisterschaften der Tennis-Spieler in Winterbach setzte sich bei den Frauen die Lautzkircherin Leonie Deffland durch. Das Endspiel der Männer musste wegen des Regens verlegt werden. Es findet heute Abend statt.

Ausgerechnet zum Finale kam der große Regen. Auf der Tennisanlage im Winterbacher Schuleck fanden vor einer Woche die Sommer-Saarlandmeisterschaften statt. Bis zum Finaltag spielte der Wettergott mit. Dann aber wurde es nass. Der TC Winterbach bot den Spielern an, die Finals in der Halle zu beenden, was die Damen auch annahmen. Die Herren entschieden sich hingegen für eine Verlegung und spielen nun am heutigen Montag ab 17 Uhr auf der Winterbacher Anlage. Dabei stehen sich die beiden "Simons" gegenüber: Simon Junk vom TC Grün-Weiß Marpingen hatte im Halbfinale Justin Klein vom TZ Sulzbachtal mit 6:3 und 6:3 bezwungen. Sein Finalgegner ist der Sulzbacher Simon David Schmitz, der nach den verletzungsbedingten Absagen von Marc Herrmann und Julian Müller topgesetzt ist. Beim Abbruch des Finales führte Junk mit 3:1.
"Ich war etwas nervös"

Bei den Damen siegte Leonie Deffland (TC Homburg) im Finale gegen Ambika Jashari (TuS Neunkirchen ) mit 6:0 und 6:2. Deffland, früher beim TC Viktoria St. Ingbert aktiv, hatte sich im Halbfinale gegen Mannschaftskollegin Julia Schneller klar mit 6:2 und 6:3 durchgesetzt. "Ich war etwas nervös, gegen Julia spiele ich nicht so oft. Ich trainiere ja meistens bei Männern mit", sagte Deffland.

Finalgegnerin Jashari hatte ein schwereres Halbfinale zu bestreiten. Gegen die routinierte Lokalmatadorin Tina Schwan musste sie einen sehr langen ersten Satz spielen, den sie gerade noch im Tie-Break ins Ziel brachte. Der zweite Satz war dann etwas leichter und endete mit 6:3.

Ein positives Fazit der Meisterschaft zog Winterbachs Vorsitzender Dieter Schwan. Er sagte: "Die Spieler lobten die gute Stimmung und den tollen Zuschauerzuspruch. Wir hoffen, am Montag wieder Spitzen-Tennis zu sehen und eine ebenso große Resonanz wie in der vergangenen Woche zu haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort