Tele-Fotografen mit besten Aufnahmen

St Wendel · Der Fotoclub Tele Freisen präsentiert im Foyer des St. Wendeler Landratsamts seine besten Fotos von der Landesfotomeisterschaft 2014. Die Ausstellung mit den preisgekrönten Werken kann bis zum Ende des Jahres besichtigt werden.

 Fotomeisterin Susanne Jung zeigt ihre Fotos im Landratsamt in St. Wendel. Foto: Frank Faber

Fotomeisterin Susanne Jung zeigt ihre Fotos im Landratsamt in St. Wendel. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Der Reiz, die Welt durch die Fotolinse zu entdecken, treibt den Fotografen an. Mit der Zeit hat sich die Technik verändert, und die Digitalfotografie hat neue Möglichkeiten eröffnet. So werden Bilder am Computer kreiert, "digitales Composing" sagen die Fotografen dazu. "Mir geht eine Geschichte durch den Kopf, die kann ich am PC zusammenbauen und erzählen", erklärt die saarländische Fotomeisterin Susanne Jung aus Oberkirchen. Zudem beherrscht die 53-Jährige die Königsdisziplin, die Menschenfotografie. Bei ihrem "Einschulungsfoto" vor der Nikolaus-Obertreis-Schule in St. Wendel sei zusätzlich nichts eingesetzt worden, teilt sie mit. Typische Composing-Exponate zeigen ein Mädchen auf dem Fels in der Brandung "The Secret!" oder das als "Last Summer" betitelte Werk. Die Ausstellung mit 42 Bildern vermittelt einen Eindruck in das komplette Spektrum der Fotografie. Zu sehen sind Motive aus der Architektur, Tier- und Pflanzenwelt, Landschaft oder Sport.

(Un)bewusst ist Ulrich Höfers Bild "Raum der Stille" direkt neben der Tür zur Materialausgabe platziert. Die reine Infrarot-Fotografie mit zwei Filtern stellt Manfred Schröder mit dem stillgelegten Bahnhof im estnischen "Haapsalu" vor. "Aquaplaning" heißt der Blick durch die Windschutzscheibe bei strömenden Regen von Fotoclub-Vereinschef Franz-Rudolf Klos.

"Im Saarland einen Titel bei der Fotomeisterschaft zu gewinnen, ist angesichts der Konkurrenz sehr schwer. Die Dichte der ambitionierten Fotografen ist sehr hoch", meint Klos, der seit nun mehr 42 Jahren an der Spitze der Freisener Fotografen steht.

Neben dem Erfolg der Fotografin Jung hat der Verein den diesjährigen Titel des saarländischen Clubmeisters eingefahren. Für die mittlerweile landesweit erfolgsverwöhnten Fotografen gab es bei der Vernissage vielmehr als nur lobende Worte. Laut Freisener Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD ) sei angedacht, "in der Gemeinde Freisen das erste saarländische Fotomuseum einzurichten". Seine Unterstützung diesbezüglich signalisiert der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU ): "Das Fotomuseum ist auch ein Anliegen des Landkreises". Die besten Aufnahmen des Fotoclubs von der Landesfotomeisterschaft sind noch bis Ende des Jahres in St. Wendel zu besichtigen.

Zum Thema:

HintergrundFür die Landesfotomeisterschaft 2014 hatten 124 Autoren aus elf Fotoclubs insgesamt 646 Werke eingereicht. Die Juroren vergaben fünf Medaillen und zehn Urkunden. Susanne Jung wurde nach 2013 zum zweiten Mal zur saarländischen Fotomeisterin gekürt, ihr Verein, der Fotoclub "Tele" Freisen holte den landesweiten Vereinstitel. 29 Fotoclub-Mitglieder aus Freisen hatten der Jury 180 Aufnahmen zur Bewertung vorgelegt. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort