Weihnachtsmarkt in St. Wendel Besuch vom Bergbauern aus Südtirol

St Wendel · Walter Moosmair verbindet eine Freundschaft mit dem St. Wendeler Bürgermeister. Jetzt lernte er dessen Stadt beim Weihnachtsmarkt kennen.

 Am Stand auf dem St. Wendeler Weihnachtsmarkt (von links) Franziska Gufler, Bioland-Bergbauer Walter Moosmair mit Sohn Johannes, Bürgermeister Peter Klär und Petra Brugger.

Am Stand auf dem St. Wendeler Weihnachtsmarkt (von links) Franziska Gufler, Bioland-Bergbauer Walter Moosmair mit Sohn Johannes, Bürgermeister Peter Klär und Petra Brugger.

Foto: Evelyn Schneider

Es ist ein frostiger, aber sonniger Morgen in St. Wendel. Kurz nach 10 Uhr treffen die ersten Buden-Betreiber ein, richten ihre Stände für die Weihnachtsmarktbesucher her. Einer von ihnen ist Walter Moosmair. „Es ist so schön, hier zu sein und ich habe schon so viel erlebt“, sagt er und schwärmt von der Herzlichkeit der St. Wendeler und der Marktbesucher. Seine Stimme klingt ein bisschen kratzig. „Ich habe gestern zu viel geredet am Stand“, gesteht er. Aber er liebe es einfach, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und von seinen Produkten zu erzählen. Wie den Kissen, die nach Heu duften, dem Gin, von dem es lediglich 425 Flaschen gibt und die er alle eigenhändig signiert, oder von seinem Heukäse, der um die ganze Welt fliegt, da er in der Business-Class von Lufthansa angeboten wird.