Suche nach dem Bundessieger

St Wendel · Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgeschrieben. Allein 13 Dörfer aus dem Landkreis St. Wendel beteiligen sich an dem deutschlandweiten Wettstreit.

Welches deutsche Dorf hat das überzeugendste Entwicklungskonzept? Wo engagieren sich die Einwohner zum Wohle des Gemeinwohls am vorbildlichsten? Wie sieht es mit der Baugestaltung im Ort aus? Und mit der Grüngestaltung? Kurzum: Welches Dorf ist am besten gerüstet für die Zukunft? Dies möchte der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" herausfinden, ausgeschrieben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Bevor der Bundessieger gekürt wird, stehen jedoch zunächst Entscheidungen auf Land- und Kreisebene an.

13 Dörfer aus dem Landkreis St. Wendel haben sich zum Kreisentscheid gemeldet. Den Richtlinien des Wettbewerbs nach werden bei 11 bis 20 Meldungen zwei Kreissieger bestimmt. Entscheidend für die Bewertung ist, wie sich das Dorf in den vergangenen Jahren entwickelt hat und wie die Dorfbewohner zu dieser Entwicklung beigetragen haben. Daher stehe laut Veranstalter das Engagement der Dorfgemeinschaft im Vordergrund. Die beiden Kreissieger bestimmt eine Jury, bestehend aus Vertretern der Kreisverwaltung (Amt Entwicklung ländlicher Raum, Bauamt, Ehrenamtsbörse), der Saar-Land-Frauen des Kreises und dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine.

Die Sieger nehmen am Landesentscheid Ende des Jahres teil; der Landessieger qualifiziert sich für den Bundesentscheid. Die achtköpfige Jury bereist an drei Tagen den Kreis. Zu den Besuchen sind alle Dorfbewohner eingeladen. Die Sieger werden am Donnerstag, 21. Mai, bekannt gegeben.

Die Termine für die teilnehmenden Dörfer sind: Montag, 18. Mai: 8.30 Uhr Sitzerath (Kelterhaus), 10 Uhr Kastel (Castellum), 11.30 Uhr Primstal (Pfarrsaal), 14.45 Uhr Scheuern (Mehrzweckhalle). Dienstag, 19. Mai: 8 Uhr Furschweiler (Dorfgemeinschaftshaus), 9.30 Uhr Asweiler (Dorfgemeinschaftshaus), 11 Uhr Türkismühle (Platz gegenüber Zufahrt Bahnhof), 14.15 Uhr Gronig (Dorfgemeinschaftshaus), 15.45 Uhr Steinberg-Deckenhardt (Musikwerkstatt). Mittwoch, 20. Mai: 8 Uhr Winterbach (Mehrzweckhalle), 9 Uhr Oberlinxweiler (Kulturscheune), 11 Uhr Hoof (Festplatz), 14 Uhr Leitersweiler (Dorfgemeinschaftshaus).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort