Straßenkünstler zaubern in St. Wendel bei 14. Festival

St Wendel · 20 Straßenkünstler aus aller Welt zaubern von morgen bis zum Sonntag zum 14. Mal in der St. Wendeler Innenstadt. Erstmals mit dabei ist ein Magier aus Asien, wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte.

 Crazy Mr. J will St. Wendel verzaubern. Foto: Gog Concept

Crazy Mr. J will St. Wendel verzaubern. Foto: Gog Concept

Foto: Gog Concept

Rund 1500 Euro lässt sich der Südkoreaner Crazy Mr. J seinen Wochenend-Trip zum Festival "Zauberhaftes St. Wendel " kosten. Er reist zum ersten Mal zum internationalen Wettstreit. Aber nicht wegen der Gage. Denn die Kreisstadt St. Wendel zahlt jedem Künstler lediglich eine Aufwandsentschädigung von 500 Euro. Umso größer ist der Anreiz zu gewinnen. Für die drei Erstplatzierten gibt es Preisgelder in Höhe von 1000, 800 und 600 Euro. Außerdem lassen die Zauberer nach jedem Auftritt ihren Hut rumgehen. Die Jury bewertet neben Zaubergehalt und Originalität auch das Anlocken von Zuschauern und das Einsammeln des "Hutgelds". Morgen um 14 Uh, beginnt das Festival auf dem Schlossplatz. Von 15 bis 23 Uhr und am Samstag ab 10 Uhr treten die Zauberer in der Innenstadt auf. Der Gewinner wird am Samstagabend, 20 Uhr, bei einer Zaubergala auf dem Schlossplatz bekannt gegeben. Zum Abschluss gibt es am Sonntag ein Familien-Zauberfest. Im Vorjahr kamen 30 000 Menschen nach St. Wendel .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort