Storchenprojekt prägte das Jahr 2015

Osterbrücken · Mit 165 Mitgliedern ist der Bund Naturschutz Ostertal (BNO) der größte Naturschutzverein im Saarland. Seine Mitglieder kommen aus dem ganzen Ostertal, aus den Landkreisen St. Wendel und Neunkirchen. Auf der Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken stellte Präsidiumsmitglied Jürgen Mennig den Tätigkeitsbericht 2015 vor, der von zwölf Veranstaltungen und mehreren Projekten geprägt war. Im Mittelpunkt stand das Storchenprojekt in Werschweiler. Im vergangenen Juni besuchte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer den Storchenhorst und übergab dem BNO den Zuwendungsbescheid zur storchenfreundlichen Gestaltung des Buswendeplatzes.

Im Juli war auch Umweltminister Reinhold Jost im Storchendorf. Als Gemeinschaftsproduktion des BNO und des Rotary Clubs St. Wendel wurde ein Storchenkalender herausgegeben, auch eine Infotafel über die Weißstörche hat der BNO aufgestellt. Umweltminister Reinhold Jost übergab einen Zuschuss für das Storchenprojekt im Ostertal. Das Umweltministerium unterstützt das Artenschutzprojekt für den Weißstorch und hat für das Naturpark-Projekt eine Zuwendung in Höhe von 13 812 Euro für die Naturparkdörfer Saal, Dörrenbach und Werschweiler gewährt. Zudem wurden die Feuchtwiesen im Bereich Ried, Weisswiesen und Becherwiesen gepflegt.

Ein Höhepunkt war das gemeinsame Jubiläumsfest 40 Jahre BNO und 50 Jahre Obst- und Gartenbauverein Osterbrücken . Außerdem fanden zwei naturkundliche und vogelkundliche Wanderungen statt, eine Tagesfahrt in die Biosphärenregion Pfälzerwald, zwei Naturerlebnistage mit dem Kindergarten in Niederkirchen und 15 Unterrichtstermine der Natur-AG der Grundschule Niederkirchen. Der Leiter der Staatlichen Vogelschutzwarte Martin Hormann hielt einen Vortrag über "Schwarzstorch-Weißstorch". Zum Tag des Baumes pflanzte der BNO jüngst eine Winterlinde vor dem Bauernhaus von Werner und Gerlinde Weber in Werschweiler.

Im Anschluss an die Versammlung hielt der Schmetterlingsspezialist des Naturschutzbundes Deutschland, Rainer Ulrich , einen Vortrag über die Welt der Schmetterlinge.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Vorstand des Bund Naturschutz Ostertal (BNO): Das Dreierpräsidium besteht aus Jürgen Mennig, Hans Kratz und Gerhard Gelz. Schriftführerin ist Christina Förderer, Schatzmeister Birgit Harth, Pressewart Reinhard Reis, Beisitzer sind Achim Später, Peter Volz, Heiko Später, Gottfried Schmidt und Hans Jörg Flottmann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort