Abstrich-Station auf dem Kirmesplatz Gratis-Schnelltests in St. Wendel möglich

St Wendel · Auf dem Kirmesplatz können sich die Bürger ab sofort kostenlos auf Corona untersuchen lassen.

 Staatssekretär Stephan Kolling ließ sich auf dem St. Wendeler Kirmesplatz testen. Dahinter schauen Landrat Udo Recktenwald (links) und Bürgermeister Peter Klär (rechts) interessiert und amüsiert zu.

Staatssekretär Stephan Kolling ließ sich auf dem St. Wendeler Kirmesplatz testen. Dahinter schauen Landrat Udo Recktenwald (links) und Bürgermeister Peter Klär (rechts) interessiert und amüsiert zu.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Die kostenlosen Schnelltests an öffentlichen Testzentren im Saarland sind am Donnerstag gestartet. Auch in St. Wendel ist es nun möglich, sich gratis auf das Virus untersuchen zu lassen. Und zwar im schon bestehenden Schnelltestzentrum auf dem St. Wendeler Kirmesplatz (Missionshausstraße 11).

Unterstützt wird das Schnelltest-Zentrum des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie von der Kreisstadt St. Wendel. Dazu erklärte Bürgermeister Peter Klär (CDU): „Ich freue mich, dass wir es geschafft haben unseren Bürgern gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium die Möglichkeit zu bieten, sich hier in St. Wendel einmal die Woche kostenlos und schnell testen zu lassen.“ Dies könne – zusätzlich zu den Impfungen – jetzt dazu beitragen, einen weiteren kleinen Schritt hin zu etwas mehr Normalität und Sicherheit zu gehen.

„Regelmäßige Tests sind neben der Impfung der wirksamste Weg zur Vorbeugung einer Infektion mit dem Coronavirus“, sagte Gesundheitsstaatssekretär Stephan Kolling (CDU) bei der Eröffnung. Daher habe die saarländische Landesregierung ein Drei-Säulen-Konzept erstellt, um Testungen an weiteren Testzentren, in Apotheken, Haus- und Facharztpraxen sowie Laboren anzubieten. „Ich freue mich sehr, dass wir ab sofort auch allen Bürgern aus St.Wendel und Umgebung eine wöchentliche, kostenlose Testung mittels PoC-Antigen-Test ermöglichen können“, betont Kolling.

Das Zentrum ist von Montag bis  Sonntag zwischen 13.30 und 21.30 Uhr geöffnet. Terminbuchungen für das St. Wendeler Testzentrum sind über die Internetseite des Gesundheitsministeriums möglich: www.saarland.de/msgff/DE/portale/gesundheitundpraevention/leistungenabisz/testzentrum/testmoeglichkeiten/testmoeglichkeiten_node.html. Hier gibt es auch Informationen zu den Apotheken und Ärzten, die kostenlose Schnelltests anbieten.

Laut Informationen des Ministeriums sieht der Ablauf in den Testzentren folgendermaßen aus: Zur Testung muss ein Termin online vereinbart werden. Die Bürger können dann mit dem Auto oder auch zu Fuß zum gebuchten Termin kommen. Dort müssen sie sich durch ihren Personalausweis ausweisen und erhalten anschließend ein Formular mit den persönlichen Daten und einem QR-Code. Über diesen QR-Code ist 30 Minuten nach der Testung das Ergebnis abrufbar. Je nach Nachfrage können die Kapazitäten durch Einführung einer zweiten Schicht ausgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort