Start der Freibadsaison: Und hinein ins erfrischende Nass

St Wendel · Schenkt man althergebrachten Bauernregeln Glauben, ist noch bis einschließlich Montag mit Nachtfrost zu rechnen. Dann erst enden mit der "Kalten Sophie" die Eisheiligen. Zwei Tage vorher, also bereits an diesem Samstag, wagt sich die Stadt St. Wendel somit auf dünnes Eis. Denn, wie die Verwaltung mitteilt, soll an diesem Tag die Freibadsaison starten. Tägliche Öffnungszeiten sind demnach zwischen 9 und 20 Uhr, die Eintrittspreise bleiben die gleichen wie im vergangenen Jahr. So zahlen Erwachsene vier Euro für eine Einzelkarte, 30 für eine Zehner- und 64 für eine Saisonkarte. Analog dazu kosten ermäßigte Karten für Erwachsene drei, 22 beziehungsweise 48 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren zahlen 2,50 am Tag, 17,50 für eine Zehnerkarte und 32 für die gesamte Freibadsaison. Kinder bis einschließlich sechs Jahre genießen freien Eintritt. Eine Familientageskarte schlägt mit acht Euro zu Buche. In St. Wendel gemeldete Haushalte haben darüber hinaus die Möglichkeit, eine Familiensaisonkarte für 90 oder ein Familienferienpaket für 60 Euro zu erwerben. Dieses Paket beinhaltet zwei Zehnerkarten für Erwachsene sowie eine Ferienkarte für Kinder. Außerdem gibt es täglich ab 18 Uhr einen Spätschwimmertarif (zwei Euro).

 Am Wochenende eröffnet das Freibad St. Wendel die Saison. Die Strandbäder am Bostalsee und das Naturfreibad in Primstal bleiben indes noch geschlossen. Foto: Johannes Zeyer

Am Wochenende eröffnet das Freibad St. Wendel die Saison. Die Strandbäder am Bostalsee und das Naturfreibad in Primstal bleiben indes noch geschlossen. Foto: Johannes Zeyer

Foto: Johannes Zeyer

Im Naturfreibad Primstal wird die Saison voraussichtlich am Dienstag, 23. Mai, eröffnet. Wie die Gemeindeverwaltung in Nonnweiler mitteilt, soll der Eintritt an diesem Tag frei sein. Danach hat das Freibad montags bis freitags zwischen 14 und 20 Uhr geöffnet, samstags, sonntags sowie an Feiertagen und wochentags in den Sommerferien öffnet das Bad bereits um zehn Uhr. Einzelkarten kosten für Jugendliche 1,80 Euro, Erwachsene zahlen drei. Eine Fünferkarte gibt es für 7,50 (Jugendliche) beziehungsweise 14 Euro, eine Saisonkarte kostet 38 für Jugendliche und für Erwachsene 75 Euro. Eine Tageskarte für Familien - also für Eltern mit eigenen Kindern - kostet 7,50 Euro. Kinder bis fünf Jahre sowie Behinderte zahlen keinen Eintritt, ein Feierabend-Ticket für Erwachsene gibt es für 1,80.

"Die Strandbäder am Bostalsee werden voraussichtlich erst am übernächsten Wochenende öffnen, also um den 20. Mai herum. "Das hängt aber ein bisschen von der Entwicklung des Wetters ab", sagt Fatma Hinsberger von der Pressestelle des St. Wendeler Landratsamtes. Nach der Saisoneröffnung sind die Strandbäder Bosen und Gonnesweiler täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet, zwischen 9 und 21 Uhr kann unter Aufsicht der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG im See gebadet werden. Tageskarten für Kinder und Jugendliche, ebenso ermäßigte Karten etwa für Schüler und Studenten, kosten laut Hinsberger zwei Euro. Erwachsene zahlen vier. Eine Zehnerkarte für Jugendliche (und ermäßigt) kostet 16 Euro, Erwachsene müssen dafür 32 berappen. Eine Familiensaisonkarte gibt es für 54 Euro, eine ermäßigte Einzel-Saisonkarte für 21. Erwachsene zahlen für eine Saisonkarte am Bostalsee 42 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort