Lang geht – Müller übernimmt Führungswechsel in St. Wendeler SPD-Stadtratsfraktion

St Wendel · Der scheidende Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Torsten Lang, wechselt ins Innenministerium. Sein Nachfolger soll Marc André Müller werden.

 Marc André Müller soll auf Torsten Lang folgen.

Marc André Müller soll auf Torsten Lang folgen.

Foto: Bonenberger/Stadt

Das starke Abschneiden der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl 2022 wirkt sich auf die St. Wendeler Kommunalpolitik aus: Torsten Lang, seit 2004 Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, wurde zum Staatssekretär im Innenministerium berufen. „Diese neue Aufgabe im saarländischen Innenministerium an der Seite von Innenminister Reinhold Jost ist ein enormer Vertrauensbeweis und auch eine große Ehre für mich“, sagt Torsten Lang. Da das Innenministerium jedoch auch oberste Kommunalaufsichtsbehörde des Saarlandes ist, führe die Berufung zum Staatssekretär dazu, dass er seine Mandate in Stadtrat und Kreistag nicht mehr wahrnehmen kann. Lang: „Nach 23 Jahren Mitgliedschaft im Kreistag und inzwischen 18 Jahren als Fraktionsvorsitzender der SPD im St. Wendeler Stadtrat fällt mir der Verzicht auf diese kommunalpolitische Tätigkeit nicht leicht. Insbesondere die Arbeit im Stadtrat meiner Heimatstadt war in der Vergangenheit immer das Amt, mit dem ich mich am meisten identifiziert habe.“ Umso mehr freue es ihn aber, künftig an anderer Stelle weiter für die Menschen in St. Wendel arbeiten zu können.