Zusätzliche Mittel für St. Wendeler Gymnasium Gymnasium Wendalinum ist jetzt Teil von Modellprojekt

St. Wendel · Das Gymnasium Wendalinum in St. Wendel ist jetzt Teil des Modellprojekts Freiwillige Ganztagsschule (FGTS). Das teilt Sarah Joseph, Pressesprecherin der CDU-Landtagsfraktion, mit. Der bildungspolitische Sprecher Frank Wagner sieht das Modellprojekt der Nachmittagsbetreuung als Erfolg.

„Mit der Einbindung des Wendalinum in St. Wendel in das neuartige Modellprojekt ist nun auch ein Gymnasium Teil dieses Projekts. Das bedeutet, dass jetzt alle allgemeinbildenden Schulen widergespiegelt werden“, sagt Wagner.

Bedingungen für Schulen, die teilnehmen wollen, seien unter anderem zusätzliche Lehrerwochenstunden für den Ausbau der Nachmittagsbetreuung und die bessere Ausgestaltung der Früh- und Langzeitbetreuung, erklärt Joseph. Im Standardmodell der FGTS stünden aktuell nur zwei Lehrerwochenstunden pro Lerngruppe bereit. Im Modellversuch würden sechs Lehrerwochenstunden personalisiert, um eine Verzahnung von Vormittag und Nachmittag zu ermöglichen. „Zudem stehen den Schulen im Schuljahr 10 000 Euro für externe multiprofessionelle Unterstützung zur Verfügung, über die die Modellstandorte eigenverantwortlich walten können“, erklärt die Sprecherin. „An Gymnasien ist die FGTS die Hauptbetreuungsform und die Eltern und Schüler schätzen die qualifizierte Hausaufgabenbetreuung mit Lehrkräften. Deshalb sind wir froh, dass seit 1. Februar ein Gymnasium mit dabei ist“, betont der bildungspolitische Sprecher abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort