St. Wendeler brauchen kein Parkett

St Wendel · Die St. Wendeler tanzen gerne, und so waren einige, die sich dieser Tage auf dem Schlossplatz rhythmisch im Kreis drehten, nicht das erste Mal bei „St. Wendel tanzt!“ dabei. Von solchen Aktionen könne es ruhig mehr geben, sagen sie.

 Während die einen noch ein wenig verhalten tanzten, legten sich andere gleich richtig ins Zeug. Foto: Jennifer Sick

Während die einen noch ein wenig verhalten tanzten, legten sich andere gleich richtig ins Zeug. Foto: Jennifer Sick

Foto: Jennifer Sick

Laut schallen die Beats von Elle Kings Ex's und Oh's über den Schlossplatz in St. Wendel . Passend dazu wirbeln mehrere Pärchen übers Kopfsteinpflaster, tanzen, lachen und haben sichtlich Spaß. Zwischen ihnen steht ein Schild mit der Aufschrift "Tanz mit". Einige Passanten nehmen die Gelegenheit wahr. Sie wagen ein Tänzchen und sind mit Ende des Songs auch wieder verschwunden. Andere bleiben und beginnen sich im Takt zu "Jolene" zu bewegen.

Grund für das bunte Schauspiel, das auch viele Schaulustige anzieht, ist die Aktion "St. Wendel tanzt!". Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr hat Organisatorin Carina Rosenhauer alle Tanzbegeisterten auf den Schlossplatz geladen, um dort zwei Stunden lang unter freiem Himmel ihrem Hobby zu frönen. Eintritt oder Regeln gibt es keine. Wer möchte, kann sich den tanzenden Pärchen anschließen. Jeder darf so lange bleiben, wie er möchte, und auch jeder Tanzstil - ob alleine, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe - ist willkommen.

Ursprünglich richtete sich die Aktion, die schon im letzten Jahr begeisterte Teilnehmer gefunden hatte, an Jugendliche. "Ich wollte ihnen gerne die Gelegenheit geben, zu tanzen, denn bis dahin gab es noch nicht so viel, was für Jugendliche attraktiv gewesen wäre", erinnert sich Rosenhauer. Doch das Event wurde schnell zum Selbstläufer und richtet sich heute an alle Generationen.

Kopfsteinpflaster geht auch

Einer der Teilnehmer am Sonntag ist Benedikt Rauber. Der 24-Jährige tanzt seit 2010 in einer Tanzschule und ist in diesem Jahr schon zum zweiten Mal bei "St. Wendel tanzt!" mit dabei. "Ich versuche, so viele dieser Veranstaltungen wie möglich mitzunehmen", erklärt er während einer kurzen Pause. Wo er tanzt, sei ihm völlig egal. "Ich brauche kein tolles Parkett dafür, Kopfsteinpflaster geht auch."

Ähnlich sehen das auch Dorothe und Thomas Scherer. Sie sind am Sonntag auch nicht zum ersten Mal dabei. "Wir freuen uns immer, wenn wir Gelegenheit zum Tanzen bekommen", sagt Thomas Scherer. "Leider hat man hier viel zu wenige Möglichkeiten dazu", ergänzt seine Frau. Oft müsse man weit fahren, um die Gesellschaftstänze, die man in der Schule gelernt habe, wieder anwenden zu können. Schon allein deshalb mache "St. Wendel tanzt!" großen Spaß. "Und außerdem hat man hier im Freien auch noch ein tolles Sommerfeeling", freut sich Scherer.

Um die Aktion abzurunden, hat Organisatorin Carina Rosenhauer auch noch eine kleine Showeinlage auf die Beine gestellt. Vanessa, Elena und Zoé Weber zeigen gemeinsam einen Hip-Hop-Dance. In Schwarz und Neongelb wirbeln die drei Tänzerinnen über die Bühne und beeindrucken mit ihrer Performance. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Zoé erst sieben Jahre alt ist und Elena den Tanz erst einige Stunden zuvor von ihrer Trainerin gelernt hatte.

Nächste Termine im Juli: Montag, 18. Juli, und Freitag, 29. Juli, jeweils 18 bis 20 Uhr, Schlossplatz St. Wendel .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort