Millionen-Investition Weiterentwicklung des Hil-Werkes in St. Wendel: Spatenstich 2023 ist unrealistisch

St. Wendel · Das Hil-Werk in St. Wendel soll zum Kompetenzzentrum Kette weiterentwickelt werden. Der Baubeginn war für dieses Jahr angesetzt, doch das hält der Betriebsrat für absolut unrealistisch.

 So könnte die neue Instandsetzungshalle auf dem Hil-Gelände in der Kreisstadt St.Wendel einmal aussehen.

So könnte die neue Instandsetzungshalle auf dem Hil-Gelände in der Kreisstadt St.Wendel einmal aussehen.

Foto: Fotomontage: Hil

2023 ist angebrochen. Das Jahr, in dem auf dem Gelände der Heeresinstandsetzungslogistik GmbH (Hil) in St. Wendel ein großes Bauprojekt starten sollte. Dies zumindest versprach Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) Mitte Mai 2021. Bei einem Besuch in der Kreisstadt erklärte die damalige Verteidigungsministerin, dass der Bund 42 Millionen Euro investieren werde, um den Standort zum Kompetenzzentrum Kette weiterzuentwickeln (wir berichteten). Aber ist ein Spatenstich in den nächsten zwölf Monaten überhaupt realistisch?