Aktion Stadtradeln in St. Wendel Mitarbeiter der Stadt radelten für gutes Klima 2174 Kilometer

St. Wendel · St. Wendeler traten bei der Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln 2020“ kräftig in die Pedale.

 Die Radler aus der Stadtverwaltung strampelten 2174 Kilometer zusammen – insgesamt waren es in St. Wendel 4572. Damit wurden 682 Kilogramm Kohlendioxid eingespart.

Die Radler aus der Stadtverwaltung strampelten 2174 Kilometer zusammen – insgesamt waren es in St. Wendel 4572. Damit wurden 682 Kilogramm Kohlendioxid eingespart.

Foto: dpa-tmn/Tobias Hase

Mitarbeiter der St. Wendeler Stadtverwaltung haben  sich für die internationale Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln 2020“ in den Fahrradsattel geschwungen. Im September wurde  für den Klimaschutz kräftig in die Pedale getreten. In der dreiwöchigen Kampagne legten die Stadt-Radler 2174 Kilometer zurück und sparten damit 330 Kilogramm Kohlendioxid ein, wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung mitteilt.

Noch weitere Gruppierungen aus St. Wendel haben mitgemacht: Insgesamt wurden 4572 Kilometer gestrampelt und – im Vergleich mit einer Autofahrt – 682 Kilo Kohlendioxid vermieden. Fazit der Stadt: Immer mehr Menschen haben gerade im Zuge der Pandemie das Fahrrad für sich neu entdeckt und sind bereit, ihr Auto für den Alltagsverkehr stehen zu lassen.

Die Kreisstadt St. Wendel reagiere auf das das veränderte Verkehrsverhalten und habe sich zum Ziel gesetzt, die Radinfrastruktur kontinuierlich auszubauen. Dafür werde im ersten Halbjahr 2021 ein Radverkehrskonzept erstellt, das Grundlage für die weiteren Projekte bilden soll. Maßnahmen wie die Freigabe der Fußgängerzone für den Radverkehr wurden bereits umgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort