Geld ausgezahlt 60 St. Wendeler Vereine mit Soforthilfe bedacht

St. Wendel · Kreisstadt St. Wendel zahlt mehr als 100 000 Euro an Vereine aus, damit sie besser durch die Krise kommen.

 Mehr als 100 000 Euro hat die Stadt an die Vereine ausgezahlt, damit diese die Krise besser bewältigen können.

Mehr als 100 000 Euro hat die Stadt an die Vereine ausgezahlt, damit diese die Krise besser bewältigen können.

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Mehr als 100 000 Euro aus dem Mitte Mai aufgesetzten Hilfsprogramm für St. Wendeler Vereine wurden jetzt von der Kreisstadt ausgezahlt. Wie ein Sprecher berichtet, profitieren davon rund 60 Vereine im gesamten Stadtgebiet. Die Hilfen stellt die Kreisstadt ihren Vereinen als einmalige Soforthilfe zur Abmilderung der Folgen der Corona-Krise zur Verfügung. Dies hatte der St. Wendeler Stadtrat so beschlossen.

„Wie angekündigt, haben wir sehr schnell und unbürokratisch gehandelt und können die Hilfen schon auszahlen. Soweit ich weiß, sind wir die erste saarländische Kommune, die so schnell konkrete Hilfe für ihre Vereine auf die Beine gestellt hat“, zeigt sich St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU) zufrieden. Die Soforthilfen der Kreisstadt sollen dabei helfen, das Vereinsleben durch die Krisen-Zeit zu bringen. „Unsere Vereine leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir wollen ermöglichen, dass sie dies auch nach dem Ende der Krise leisten können“, erklärt der Rathauschef.

Die aktuelle Situation – mit den zum Schutz der Bevölkerung notwendigen Regeln und Maßnahmen infolge von Corona – stellt laut Sprecher für viele Vereine eine große Herausforderung dar. Hinzu kommen teilweise erhebliche finanzielle Belastungen, da die Einnahmen bei Festen und ähnlichem wegfallen. „Vereinsgemeinschaften und die schönen Momente, die uns der Vereinssport bietet, werden seit geraumer Zeit von uns allen vermisst“, betonte Klär.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort