Sprachunterricht im Indischen Ozean

St Denis/St Wendel · Schildkröten-Station, Wasserfälle, die Hauptstadt St. Denis und ein aktiver Vulkan standen auf dem Ausflugsprogramm der St. Wendeler Gymnasiasten, die jetzt für 14 Tage zum Schüleraustausch in La Réunion waren.

 Erinnerungsfoto von einem besonderen Schüleraustausch. Foto: K. Wolfanger

Erinnerungsfoto von einem besonderen Schüleraustausch. Foto: K. Wolfanger

Foto: K. Wolfanger

Das Gymnasium Wendalinum war erneut zu Gast auf der "Insel der Zusammenkunft": 29 Schüler flogen mit ihren beiden Betreuern, der Lehrern Wolfanger und Schaum, für 14 Tage nach St. Denis, Hauptstadt der Insel Réunion im Indischen Ozean, die politisch ein Übersee-Département Frankreichs bildet und damit zur Europäischen Union gehört.

Nachdem die Schüler beider Nationen sich monatelang nicht gesehen hatten, war die Wiedersehensfreude entsprechend groß. Nach einer ausführlichen Begrüßung der Schüler untereinander, lernten die Gäste ihre jeweiligen Gastfamilien kennen, in denen sie die nächsten zwei Wochen leben sollten. In den folgenden Tagen besuchten die deutschen Schüler eine Schildkröten-Station, ein Aquarium, verschiedene Wasserfälle , sowie die Hauptstadt St. Denis, in welcher sich auch die Schule befindet. Darüber hinaus schlief die Gruppe an beiden Freitagen in Jugendherbergen, zum Einen am Strand in St. Gilles, wo alle Austauschschüler auch im Meer in kniehohem Wasser baden durften; zum Zweiten in Cilaos, in den Bergen, in denen jeder je nach Belieben auch wandern konnte. Besonders in Erinnerung bleibt der Besuch an einem aktiven Vulkan. Die Gruppe konnte aus einem Nebenkrater durch die Luft fliegende Gesteinsbrocken, Lava und Rauch sehen.

Somit konnten die Schüler in diesen zwei Wochen intensiv ihre Französischkenntnisse aufbessern, aber eben auch eine zauberhafte Insel mit einer anderen Kultur kennenlernen und beeindruckende Lebenserfahrungen sammeln. Franziska Hubertus, Klassenstufe 9

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort