Der Schlüssel zur Integration Integration: Sprachpaten für Zuwanderer gesucht

St. Wendel/Marpingen · In Marpingen und St. Wendel werden Helfer für die wöchentlichen Veranstaltungen benötigt. Interessierte können sich noch melden.

Sprache ist ein Schlüssel zur Integration. Deshalb hat die Evangelische Kirche im Rheinland in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Wendel, der Diakonie Saar und anderen Kooperationspartnern das Projekt „Sprachtreff – für Integration auf dem Land“ gestartet. Im evangelischen Gemeindehaus in St. Wendel (Beethovenstraße) und im Jugendbüro in Marpingen wurden wöchentliche Sprachtreffs eingerichtet. „Sie bieten für die Zuwanderer eine erste Anlaufstelle zur Erweiterung ihrer Deutschkenntnisse sowie die Möglichkeit für individuelles Lernen“, erklärt eine Sprecherin des Projekts. Hierzu gebe es an den Projektstandorten ein Info- und Medienangebot für die allgemeine und berufsbezogene Sprachförderung.

Zur Unterstützung der Zuwanderer werden noch ehrenamtliche Sprach- und Lesepaten gesucht, teilt eine Sprecherin mit Aber auch weitere Zuwanderer sind willkommen. Derzeit finden die Sprachtreffs in Kleingruppen und nach Absprache statt.

Weitere Informationen: Marpingen, Anna Hell, Tel. (0 68 53) 92 24 28, St. Wendel, Petra Philipczyk, Tel. (06 81) 94 06 30 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort