Sportliches Flaggschiff

St Wendel · Mehr als 1150 Menschen treiben in den 17 Abteilungen des TV St. Wendel Sport. Jüngste Sparte im Verein ist Ringen.

 Die Kinder der Leichtathletik-Abteilung bei der Generalversammlung.

Die Kinder der Leichtathletik-Abteilung bei der Generalversammlung.

"Der TV 1861 St. Wendel ist ein Flaggschiff im Breitensport unserer Region", sparte Bürgermeister Peter Klär bei der Generalversammlung des Vereins im Cusanushaus St. Wendel nicht mit Lob. Mehr als 1150 Menschen jeden Alters treiben hier Sport in 16 Abteilungen von A wie Ambulante Herzgruppe bis V wie Volleyball. Gerade ist als 17. Abteilung Ringen unter Leitung des ehemaligen Nationalringers Kurt Spaniol hinzugekommen. Vorsitzender Harald Becker freute sich in seinem Jahresbericht, dass der TV St. Wendel "heute stark und stabil dasteht". Das sei nicht immer so gewesen, habe sich aber durch die Beitragsanpassung vor einigen Jahren, den zunehmenden finanziellen Erfolg bei der Bewirtschaftung des Kirmeszeltes und ein cleveres Agieren des Vorstandes bei Finanzen und Steuern sehr positiv verändert.

Im Jahr 2016 habe sich der Verein mangels Interesse leider von den Sportarten Boule und Gardetanz verabschieden müssen. Dafür sei neben Ringen auch Fitness Ü30 mit Jenny Piro hinzugekommen. "Verhalten", so Becker, entwickele sich die 2016 gegründete Abteilung Integration durch Sport. Dieses Thema brauche wohl einen "langen Atem". Bei den meisten Flüchtlingen sei Vereinssport, von Fußball mal abgesehen, völlig unbekannt. Ebenso sei die sportliche Betätigung von Mädchen und Frauen offenbar mit mancherlei Tabus belegt.

Harald Becker erwähnte das Große Spielzimmer unter Leitung von Michael Schwan und die Ferienfreizeit Braunshausen mit Chefbetreuer Simon Weisgerber als tolle Aktivitäten, die den Bekanntheitsgrad des TV St. Wendel steigerten.

Harald Becker ernannte den ehemaligen TV-Vorsitzenden Helmut Steutermann im Namen des Vorstandes zum Ehrenmitglied. "Unter seiner Führung nahm der TV in schwierigen Zeiten Fahrt auf und es wurden etliche neue Abteilungen wie rhythmische Sportgymnastik oder Aerobic gegründet", blickte Becker zurück. Steutermann habe Konzepte im Gesundheitssport kreiert und umgesetzt, deren Kosten man mit den Krankenkassen abrechnen konnte. Vor allem aber habe er sich als glänzender Organisator diverser Sportveranstaltungen hervorgetan, etwa des Duathlon Deutschland Cups, des Powerman Germany und - als Krönung - der Weltmeisterschaft Duathlon und Powerman 2000 mit mehr als 2000 Teilnehmern aus 40 Ländern. Bei der Versammlung wurden viele Sportler aus den Abteilungen Handball, Karate, Leichtathletik und Rhythmische Sportgymnastik für herausragende Leistungen geehrt. Beispielsweise Laura Jung als zweifache Deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik, Amelie Herges und Lukas Nagel (beide Karate) für ihre dritten Plätze bei der Deutschen Meisterschaft, die männliche Handball-D-Jugend als ungeschlagener Meister und Leichtathletin Hanna Schopper als Landesmeisterin.

Zum Thema:

 Die Karate-Jugend des TV 1861 St. Wendel ist gut aufgestellt. Fotos: Georg Lauer

Die Karate-Jugend des TV 1861 St. Wendel ist gut aufgestellt. Fotos: Georg Lauer

Der neue Vorstand des TV St. Wendel Vorsitzender des TV St. Wendel ist Harald Becker, seine Stellvertreter sind Thomas Peter (Wirtschaft) und Daniela Fuchs-Hoffmann (Sport). Leiterin Sportbetrieb ist Michaela Schwan, Leiter Finanzwesen Peter Arweiler und Geschäftsführerin Inge Latz. Beisitzer sind Iris Wagner, Guido Jagielsky, Michael Schwan, Frank Decker, Gudrun Schmidt, Jonas Gillen, Jens Schmitt, Marcel Piroth und Elke Möller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort