Sanierung oder Neubau? Vorsicht Lebensgefahr: St. Wendeler Sporthalle ist nach Dachschaden dicht

St. Wendel · Gefahr für Leib und Leben: Die Stadtverwaltung St. Wendel hat die Sport- und Spielhalle wegen eines Dachschadens gesperrt. Für den Vereins- und Schulsport ist dies ein harter Schlag. Wie es mit der Sporthalle weitergehen soll, ist noch völlig unklar.

 Die St. Wendeler Sporthalle ist derzeit gesperrt, weil das Dach undicht und die Decke samt Beleuchtung einsturzgefährdet ist.

Die St. Wendeler Sporthalle ist derzeit gesperrt, weil das Dach undicht und die Decke samt Beleuchtung einsturzgefährdet ist.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

„Eher zufällig“, erklärt Gerd Rauch vom TV Bliesen, „haben wir von der Schließung erfahren.“ Geschlossen ist die St. Wendeler Sporthalle. Dort, im St. Wendeler Sportzentrum, trägt der Volleyball-Regionalligist gemeinhin seine Heimspiele aus. Doch liest man die jüngsten Spielberichte, ist da vom Heimspiel in der Namborner Liebenburghalle die Rede. Oder von der Bruchwaldhalle in Freisen. St. Wendel steht da nirgends, denn die fast 50 Jahre alte Sporthalle ist geschlossen – musste geschlossen werden, weil Gefahr für Leib und Leben besteht. Ursächlich dafür ist das undichte Dach: Eindringendes Wasser hat die Deckenkonstruktion so geschädigt, dass sie hätte einstürzen können.