Spielzimmer in St. Wendel Zwischen Ballgefühl und Balanceakt

St. Wendel · Springen, toben und turnen bis zum Abwinken ist nochmal an diesem Samstag im Spielzimmer des TV St. Wendel angesagt.

 Wow, der Wurf mit dem Basketball zappelte im Korb.

Wow, der Wurf mit dem Basketball zappelte im Korb.

Foto: Frank Faber

Es ist Freitagmittag kurz vor 14 Uhr. Handballer und Cheerleader des St. Wendeler Turnvereins (TV) bereiten sich auf den Ansturm von jungen Sportlern im Alter bis 13 Jahre vor. Der Nachwuchs will in den Weihnachtsferien toben und gemeinsam mit Freunden in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule spielen. In 15 Minuten öffnet das Spielzimmer, der Anmeldetisch wird besetzt und zehn Betreuer schauen sich noch einmal die Stationen zum Spaß haben an. Marie-Claire schneidet konzentriert jede Menge Äpfel in Streifen. Sie kümmert sich um die Verpflegungsstation. „Es gibt noch leckere Müsli-Riegel und Tee zur Erfrischung in den Pausen“, sagt sie. Und dann geht es los. Umziehen und nichts wie ab auf die Hallenfläche. Aufgebaut hat der TV einen Hindernisparcours mit verschiedenen Stationen. „Die Kinder finden schnell selbst, was ihnen am besten gefällt“, weiß Organisatorin Michaela Schwan.

Die Mädels hangeln gleich über Wackelbrücken, balancieren auf einer krummen Leiter und krabbeln über Turnkästen. Eine ansteigende Mattenbahn flitzen ein paar Jungs nacheinander hoch, springen eine Schlucht hinunter und landen nacheinander sanft auf der dicken Weichbodenmatte. Nebenan lockt das Trampolin, das zu kunstvoll aussehenden Sprüngen und Flügen mit anschließender sanfter Mattenlandung verführt. Betreuerin Luisa hilft den Jüngsten, damit sie sich über die Hängebrücke auf die andere Seite kommen. Die fußballbegeisterten Jungs jubeln, als Organisatorin Schwan ihnen die gelbe Filzkugel für den Hallenkick zuwirft. „Ich werde noch Reifen, Basketbälle und Pedalos dazunehmen, dann machen die Kinder auch mal etwas alleine“, stockt sie das Sortiment der Spielgeräte noch auf. Rund 75 Kinder sind in der ersten Dreiviertelstunde in die Halle geströmt. Zwischendrin stehen für alle die Gemeinschaftsspiele an. „Wir machen Karottenziehen oder die Kinder müssen die Betreuer einfangen, das macht allen viel Spaß“, freut sich Betreuerin Emma.

 Ob auf dem Barren oder mit den Seilen balancierten die Mädels gekonnt über das Turngerät in der Halle.

Ob auf dem Barren oder mit den Seilen balancierten die Mädels gekonnt über das Turngerät in der Halle.

Foto: Frank Faber

An diesem Samstag wird das Spielzimmer noch mit der Station Kletterwand erweitert und die angeseilten Kinder können zum Höhenflug bis zur Hallendecke ansetzen. „Am Freitag haben uns dafür leider die speziellen Betreuer nicht zur Verfügung gestanden“, teilt Schwan mit. Der grandiosen Stimmung in der Halle hat es allerdings nicht geschadet. Dies wird an diesem Samstag wohl nicht anders sein. Das Spielzimmer des TV ist dann von 14 bis 18 Uhr in der Turnhalle der Gemeinschaftsschule, Willi-Graf-Straße, geöffnet. Das sportliche Angebot richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort