Spielelagune: ein gelungener Wurf

Niederlinxweiler · Als Vorsitzender und Spieler des Niederlinxweiler Tischtennisvereins ist Udo Möller bestens bekannt. In aller Stille hat der 46-jährige zweifache Familienvater seit dem Jahre 1999 die landesweite Spielelagune Saar, ein Verein für Gesellschaftsspiele mit aufgebaut.

 Udo Möller von der Spielelagune Saar mit dem Karten- und Würfelspiel Qwixx. Foto: B & K

Udo Möller von der Spielelagune Saar mit dem Karten- und Würfelspiel Qwixx. Foto: B & K

Foto: B & K

Spielewochenende statt spielfreies Wochenende. Am Samstag schmettert Udo Möller das Zelluloidbällchen hinter der Tischtennisplatte, sonntags sitzt er am Tisch, würfelt und legt Karten bei Gesellschaftsspielen. Der 46-Jährige ist Vereinschef des Niederlinxweiler Tischtennisvereins und der Spielelagune Saar. "Ich habe mich früher schon gerne mit den damaligen Gesellschaftsspielen beschäftigt", erzählt Möller. Sein Freizeithobby pflegt er später mit einer Clique von Gleichgesinnten weiter. "Dann kam einmal die Idee auf, einen Brettspieltag in der Breitwieshalle zu organisieren", ergänzt Möller. Ende des Jahres 1999 gründet sich aus einer Interessengemeinschaft die Spielelagune Saar.

"Generell wollten wir im Saarland Brett-und Kartenspiele wieder unter die Leute bringen", berichtet Möller. Aber wie? "Wir hatten zunächst nix, keinen Raum und keine Spiele", blickt er auf die Anfangstage zurück. Über einen Kontakt wird dem neuen Verein ein als Abstellkammer genutzter Raum am Rathaus in Ottweiler angeboten. Die Spiellagune schlägt sofort zu. "Wir haben den Raum renoviert und neues Inventar angeschafft", sagt Möller. Mittlerweile verfügt der Verein vom Klassiker bis hin neuesten Hit über 1300 unterschiedliche Gesellschaftsspiele . "Dabei sind Brett-, Karten- und Sammelkartenspiele für jedermann. Zu den Spieleabenden kommen Kinder oder Senioren, die Hauptzielgruppe liegt zwischen 20 bis 50 Jahren", erklärt der Vorsitzende. Im Fokus stehe dabei das Miteinander. "Dazu kommt der Spaß, einem Mitspieler ins Gesicht zu gucken, wenn einem Selbst bei einem Strategiespiel ein guter Zug gelungen ist", so Möller.

Aus der anfänglichen Spaßzockerei in kleiner Runde ist im Laufe der Jahre eine landesweite Veranstaltungsserie geworden. Einzelne Spielelagune-Mitglieder organisieren beispielsweise Treffs in Saarbrücken, Püttlingen, St. Ingbert Homburg. Zudem veranstaltet der Verein eine Spielemesse in Eppelborn und Turniere wie das Spielewochenende in Weiskirchen, bei dem auch die Vorentscheidung zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft stattfindet. Des Weiteren bietet der Verein an, für einen Spielenachmittag in die Schulen zu kommen. "Die Schulen nehmen das Angebot mit Begeisterung an, da bei zahlreichen Spielen ein Lerneffekt eine Rolle spielt und neben neben dem Spaß das Sozialverhalten gefördert wird", stellt der Vater von zwei Töchtern heraus.

Auf Einladung des St. Wendeler Kulturamtes kommt die Spielelagune am 21. Februar zum zehnten Mal in das Kulturzentrum nach Alsfassen. "Bei solchen Gelegenheiten können wir dann etwas Werbung für den Verein betreiben und vielleicht findet sich das eine oder andere neue Mitglied", hofft Möller.

Dem Glatteis ist am vergangenen Freitag das Vorrundenturnier zur Deutschen Meisterschaft im Karten-und Würfelspiel Qwixx zum Opfer gefallen. Neuer Termin ist der Freitag, 5. Februar, 20 Uhr, Sitzungsaal Rathaus Ottweiler.

Spielelagune-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort