Rot seit 1919 Ein rauschendes Fest zum 100. Geburtstag

Oberlinxweiler · Seit einem vollen Jahrhundert gibt es den SPD Ortsverein Oberlinxweiler schon. Aus diesem Anlass planen die Mitglieder eine Feier in der Kulturscheune.

 Die SPD hat das Dorffest 2016 an der Kulturscheune in Oberlinxweiler organisiert. Sie ist das Zentrum des Ortes.

Die SPD hat das Dorffest 2016 an der Kulturscheune in Oberlinxweiler organisiert. Sie ist das Zentrum des Ortes.

Foto: Bonenberger & Klos/B&K

Zu den ältesten Vereinen im St. Wendeler Stadtteil Oberlinxweiler gehört der Ortsverein der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Freitag und Samstag, 7. und 8. Juni, feiert die Oberlinxweiler SPD in der Kulturscheune 100-jähriges Bestehen. „Die Sozialdemokratie hat sich in all den Jahrzehnten seit der Gründung ein großes Ansehen bei uns im Dorf erworben und ist bei vielen Veranstaltungen und Festen eine belebende Gemeinschaft im Ort“, betont Jörg Birkenbach, selbst SPD-Mitglied und seit 2015 Ortsvorsteher.

Die ersten Gehversuche der Sozialdemokratie in der Stadt St. Wendel lassen sich auf den 17. November 1918 datieren. An diesem Tag hielt die SPD in St. Wendel ihre erste öffentliche Versammlung ab. Parallel dazu wurden rundum die ersten Ortsvereine gegründet. Ein Jahr später war es auch in Oberlinxweiler soweit: Georg Schwingel, Jakob Stoll, August Schwingel, Friedrich Wilhelm Lauer und Wilhelm Wolf gründeten den SPD-Ortsverein Oberlinxweiler.

Wie ein Blick in die Historie zeigt, kandidierten die Männer der ersten Stunde 1920 erstmals bei der Gemeinderatswahl und wurden gleich zur stärksten Fraktion im Ort gewählt. In nicht immer einfachen Zeiten, besonders in den Jahren bis 1945, hat die SPD stets zu ihren Werten gestanden, berichtet die Chronik des Ortsvereins. Dabei wurden die Genossen, wie weiter zu lesen ist, oft bei ihrer Arbeit und wegen ihrer politischen Ansichten schikaniert oder diffamiert. Viele von ihnen verloren ihren Arbeitsplatz und mussten ihren Heimatort verlassen – und einige davon kehrten nicht mehr zurück.

Seit 1949 und bis zum heutigen Jubiläumsjahr stellte und stellt die SPD ausnahmslos die Bürgermeister und Ortsvorsteher im Dorf. „In all den zurückliegenden Jahrzehnten wurde unter der Regie der verantwortlichen Bürgermeister und Ortsvorsteher mit den Fraktionen sehr viel für Oberlinxweiler umgesetzt“, führt die Chronik dazu aus. Wurde dies bis zum 31. Dezember 1973 noch als selbstständige Gemeinde in Eigenverantwortung gemacht, habe sich die SPD nach der Gebietsreform ab dem 1. Januar 1974 immer wieder bei der nun zuständigen Verwaltung der Kreisstadt St. Wendel für die Belange und die Umsetzung verschiedener Maßnahmen im Stadtteil eingesetzt. Denn mit der Gebietsreform war Oberlinxweiler ein Teil der Kreisstadt St. Wendel geworden.

Wie in einer alten Ausgabe der sozialdemokratischen Zeitschrift Der-Wahre-Jacob nachzulesen ist, entwickelte der Ortsverein bereits 1995 die Idee, die Scheune der Hochmühle zum Dorfgemeinschaftshaus umzubauen. Gerade der Bereich der denkmalgeschützten Kulturscheune aus dem Jahre 1859 und das ebenfalls unter Denkmalschutz stehende Ensemble im Umfeld sind auch in den Folgejahren für die SPD immer ein wichtiges Thema geblieben. Die Parteigenossen verfolgten nach eigenen Angaben immer das Ziel, den Bereich mit der Kulturscheune Hochmühle zum Dorfmittelpunkt auszubauen. Am 11. Mai 2003 wurde die Kulturscheune dann offiziell eingeweiht.

„Wir als SPD Oberlinxweiler können mit Stolz auf die vergangenen 100 Jahre zurückblicken. Vieles wurde in Zusammenarbeit mit den Bürgern zum Wohle von Oberlinxweiler bis zum heutigen Tag umgesetzt“, stellt Ortsvorsteher Birkenbach fest. Für die Zukunft würden bereits viele Ideen und Wünsche in der Schublade liegen und auf ihre Verwirklichung warten.

Das Programm des SPD-Ortsvereins Oberlinxweiler zum 100-jährigen Geburtstag in der Kulturscheune: Freitag, 7. Juni, 16 Uhr: PfingstabendRot. Samstag, 8. Juni, 17 Uhr: 100-Jahr-Feier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort