So simpel werden Einbrecher abgeschreckt

St Wendel · Mit der dunklen Jahreszeit nehmen Einbrüche in Wohnhäuser zustark an. Bei fast 80 Prozent der Wohnhäuser erfolgt der Einbruch von der Gebäuderückseite aus, dabei überwiegend durch Aufbrechen von Terrassentüren oder Fenster, berichten Experten.

Eine wichtige Erkenntnis aus Befragungen inhaftierter Täter war, dass aufmerksame Nachbarn abschreckender wirken als gelegentlich vorbeifahrende Polizeistreifenwagen.

Aus diesen Erfahrungen ergeben sich die Sicherheitstipps der Polizei und der Seniorensicherheitsberater. So sei ein gekipptes Fenster für den Einbrecher wie eine Einladung. Experten empfehlen zusätzliche mechanische Sicherungen an Fenster und Terrassentüren. Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen für hilfsbereite Nachbarn unter der Fußmatte oder im Blumentopf verstecken. Einbrecher wüssten das sehr wohl. Auch ganztägig geschlossene Rollläden seien ein Wink für Täter: Hier ist keiner zuhause.

Kontakt mit Seniorensicherheitsberatern: Telefon (0 68 51) 8 01 52 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort