So sieht aktive Integrationshilfe aus

St Wendel · Die Aktivierungsmaßnahme "JobFit work together", durchgeführt vom Kultur- und Bildungs-Institut des Landkreises St. Wendel , ermöglicht Flüchtlingen und Migranten aus Syrien, Nigeria und Bulgarien den Zugang zum Arbeitsmarkt.

Die zehn Teilnehmer absolvierten zunächst einen Blockunterricht mit berufsbezogener Sprachförderung, Mathematik im Berufsalltag, Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit in der Berufswelt. Anschließend nahmen sie an einem vierwöchigen Praktikum in klein- und mittelständigen Unternehmen des Landkreises teil. Dabei wurden mithilfe von Interviews, persönlichen Dokumenten und Zeugnissen die beruflichen Vorkenntnisse ermittelt, ebenso individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten berücksichtigt.

Während des Praktikums wurden Sprachkenntnisse verbessert, erste Einblicke in den deutschen Arbeitsalltag gewonnen und wichtige Arbeitsregeln und Arbeitsabläufe kennengelernt. Dabei konnten die Teilnehmer ihre beruflichen Vorstellungen konkretisieren und wichtige soziale Kontakte knüpfen. Die Betriebe lobten das Engagement, die positive Einstellung sowie das Arbeitsverhalten der Praktikanten und betonten ausdrücklich die positiven Effekte, die sich durch die neuen Arbeitskräfte ergaben. Eine Teilnehmerin konnte durch das Praktikum eine befristete Arbeitsstelle aufnehmen.

Konzeptioniert, organisiert und durchgeführt wird die Maßnahme von Heike Höfer-Kunz mit Unterstützung des Dolmetschers Nabil El Beituni und einem Dozenten-Team von Lehramtsstudenten und Sprachlehrern. Drei weitere Maßnahmen werden dieses Jahr folgen. Jede Maßnahme dauert zehn Wochen; die zweite ist angelaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort