Firmung in St. Wendel „Werde, was du werden kannst“

St Wendel · Weihbischof Robert Brahm spendete in Alsfassen 68 jungen Menschen das Sakrament der Firmung.

 Weihbischof Robert Brahm spendete das Sakrament der Firmung den Jugendlichen in der Kirche St. Anna in Alsfassen.

Weihbischof Robert Brahm spendete das Sakrament der Firmung den Jugendlichen in der Kirche St. Anna in Alsfassen.

Foto: Frank Faber

68 junge Leute empfingen am Wochenende in der Pfarrkirche St. Anna in Alsfassen von Weihbischof Robert Brahm das Sakrament der nachgeholten Firmung aus dem zurückliegenden Jahr. Wegen der geltenden Corona-Pandemie-Beschränkungen musste die Firmung auf vier festliche Gottesdienste verteilt werden. „Wir haben uns unter erschwerten Bedingungen auf die Firmung vorbereitet“, sagte Firmling Johanna. Und dies mit drei großen Veranstaltungen, wie Pastor Erwin Recktenwald berichtete. „Wir haben einen Stationenweg zum Thema Firmung in der Hospitalkirche eingebaut. Weiter einen Versöhnungstag mit abschließendem Gespräch, und eine Gruppe hat an der Bolivienaktion teilgenommen“, erläuterte Recktenwald. Textlich und musikalisch sei zudem mit den Firmbewerbern eine Spätschicht gestaltet worden. „Ich war erstaunt, wie tief die Jugendlichen sich ins Thema eingebracht und darüber nachgedacht haben“, meinte Pastor Recktenwald.