So lassen sich die Energiekosten im eigenen Heim senken

St. Wendel · () Manchmal führt ein ungünstiger Stromtarif zu einer Nachzahlung. "Meist ist es aber der hohe Stromverbrauch, der die Rechnung außer Kontrolle geraten lässt", weiß Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. "Ich muss 70 Euro nachbezahlen, meine Nachbarin bekommt Geld zurück, da kann doch etwas nicht in Ordnung sein", klagen Betroffene. Natürlich muss die Beraterin die Rechnung erst sehen, um abschätzen zu können, ob der Tarif ungünstig ist, ob zu geringe Abschläge bezahlt wurden oder ob der Verbrauch überdurchschnittlich hoch ist. Wenn sich in der Erstberatung herausstellt, dass beim Verbrauch gespart werden sollte, bieten die Energieberater der Verbraucherzentrale den Basis-Check an. Beim Hausbesuch werden dann alle Strom verbrauchenden Geräte unter die Lupe genommen und die Nutzungsgewohnheiten besprochen. Besonders viel Strom benötigen immer solche Geräte, die Wärme oder Kälte erzeugen, wie Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspülmaschinen, Waschmaschine und Wäschetrockner. Auch Geräte zur elektrischen Warmwasserbereitung spielen eine große Rolle. Manchmal ist es aber auch die Beleuchtung. "So hatte eine Bewohnerin einen 250-Watt-Strahler als dekoratives Beleuchtungs-Element im Wohnzimmer, der den Strom-Zähler rattern ließ", berichtet Cathrin Becker.

Neben dem Stromverbrauch wird beim Basis-Check auch der Heizungsverbrauch unter die Lupe genommen. "Während der Heizperiode sollte man beispielsweise darauf achten, beim Lüften nur so viel Wärme entweichen zu lassen, wie unbedingt notwendig", sagt Cathrin Becker. Allerdings richtet die Lüftungs-Notwendigkeit sich auch nach der Feuchtigkeitsmenge im Raum. Wer seine Wäsche in der Wohnung aufhängt, kann bei ungenügendem Lüften Schimmelprobleme bekommen.

Sowohl die Erstberatung in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale als auch der Basis-Check bei Betroffenen zu Hause sind für Hilfeempfänger kostenlos.

In St. Wendel finden die Beratungen in der Welvertstraße 2 statt. Terminvereinbarung beim Umweltamt, Tel. (0 68 51) 8 09 19 22. In Tholey finden die Beratungen im Rathaus statt, Terminvereinbarung unter Tel. (0 68 53) 50 80.

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