Rathäuser in Zeiten von Corona Als letzte Bastion für die Bürger im Einsatz

St. Wendel · In Zeiten von Corona hat sich auch das Arbeiten in den Rathäusern des Landkreises verändert. Exemplarisch hat die Saarbrücker Zeitung in den Verwaltungen in Tholey und Freisen vorbeigeschaut.

 Blick auf den Eingang des Freisener Rathauses, der derzeit verschlossen ist.

Blick auf den Eingang des Freisener Rathauses, der derzeit verschlossen ist.

Foto: Evelyn Schneider

Die Sonne strahlt an diesem Vormittag auf den Rathausvorplatz in Freisen. Eine Dame mit weißem Haar schlendert in Richtung Eingang. Dann bemerkt sie den Aufsteller vor der Tür und hält inne. Aufmerksam liest sie die Instruktionen und drückt schließlich auf den Klingelknopf. Sekunden später öffnet sich nicht wie erwartet die Tür, sondern ein Fenster im ersten Stock. Verwaltungsmitarbeiter Sascha Wolter fragt lächelnd, was ihr Anliegen sei. Antwort: „Wie lange dauert es, einen Reisepass zu bekommen?“ „Aufgrund der aktuellen Situation länger“, merkt Sascha Wolter an. „Aber wohin wollen sie denn jetzt reisen?“ Die beiden einigen sich schließlich darauf: Das Anliegen hat noch Zeit.