Fußball-Bezirksliga Folgt nach dem kleinen der große Derbysieg?

Hoof · „Das kleine Ostertal-Derby haben wir gewonnen, jetzt steht das große Ostertal-Derby an – und die Vorfreude ist natürlich groß“, sagt Kim Jung, Sportdirektor von Fußball-Bezirksligist SG Hoof-Osterbrücken.

Kim Jung

Kim Jung

Foto: Jung

Mit dem „kleinen Derby“ meint er das Spiel seiner Mannschaft am Sonntag bei den SF Dörrenbach. Dort siegte die SG Hoof-Osterbrücken in einer spektakulären Partie nach einer 3:1-Führung und einem späteren 4:5-Rückstand noch mit 6:5.

Das „große Derby“ ist das Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Niederkirchen – und das steht an diesem Sonntag um 15 Uhr in Hoof an. Die Gäste reisen als Tabellenzehnter an. Hoof-Osterbrücken ist mit zehn Punkten aus fünf Spielen Vierter. „Mit diesem Start sind wir zufrieden“, sagt Jung.

Vergangene Runde wurde seine Mannschaft als Aufsteiger überraschend Tabellendritter. Eine ähnliche Platzierung erhofft sich das Team um Spielertrainer Dominik Kern auch in dieser Runde. „Wir wollen unter die ersten sechs, wobei ich einen Aufstieg aber nicht für realistisch halte“, sagt der Sportdirektor. Der Grund: „Andere Mannschaften sind einfach in der Breite besser besetzt, zudem haben wir drei Leistungsträger der vergangenen Jahre verloren.“

Offensivspieler Manuel Müller, der aus Osterbrücken stammt, aber in Saarbrücken wohnt, hat sich Bezirksligist SF Saarbrücken angeschlossen. Mittelfeldspieler David Fuchs, der bis Sommer 2022 als Spielertrainer bei der SG fungierte und danach als Spieler blieb, ist zum rheinland-pfälzischen B-Ligisten TSG Burglichtenberg gewechselt. Und Defensivspieler Karsten Schmitt hat seine Karriere beendet. Von den Neuzugängen hat lediglich Außenverteidiger Arian Sänger, der von Landesligist SG Bostalsee kam, den Sprung in die Stammelf geschafft.