Senioren aus St. Wendel für Sprachstudie gesucht

St Wendel · Das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas an der Philipps-Universität Marburg sucht Personen aus der Stadt St. Wendel oder Umgebung, die bereit sind, sich innerhalb eines Sprachforschungsprojektes befragen zu lassen.

Im Verlauf des Projektes werden Sprachaufnahmen an 160 ausgewählten Orten und in drei Generationen erhoben und miteinander verglichen.

Gesucht werden Herren, die 65 Jahre oder älter sind und aus dem landwirtschaftlichen oder handwerklichen Bereich kommen. Sie sollten in St. Wendel (oder einem Ort bis 20 Kilometer Umkreis) aufgewachsen sein und dort die meiste Zeit ihres Lebens verbracht haben. Auch sollten ihre Eltern und Großeltern aus St. Wendel oder der nächsten Umgebung stammen. Mit den Teilnehmern werden Sprachaufnahmen gemacht, für die ein Mitarbeiter des Forschungszentrums nach St. Wendel kommt.

Die Aufnahmen werden komplett anonymisiert. Die Teilnehmer der Studie erhalten nach Abschluss der Aufnahmen, die etwa zwei bis 2,5 Stunden dauern, eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro.

Anmeldungen: Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Tel. (0 64 21) 2 82 35 07, E-Mail:

caspers@regionalsprache.de. Telefonisch erreichbar ist das Forschungszentrum montags zwischen 9 und 12.30 Uhr, dienstags zwischen 10 und 15.30 Uhr, mittwochs zwischen 10.15 und 13.45 Uhr und donnerstags zwischen 12 und 13.45 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort