Selbstgemachtes für jede Jahreszeit

Winterbach · Der kleine und charmant gestaltete Herbstmarkt am Winterbacher Kelterhaus punktete mit einem vielseitigen Angebot. Dessen Sortiment reichte von regionalen Naturprodukten bis zu kleinen Kunstwerken.

 Fündig geworden: Besucher Manfred Becker aus Urweiler mit der dreijährigen Enkelin Linn. Foto: F. faber

Fündig geworden: Besucher Manfred Becker aus Urweiler mit der dreijährigen Enkelin Linn. Foto: F. faber

Foto: F. faber

Alle Hände voll zu tun hatten die Mitglieder des Winterbacher Obst- und Gartenbauvereins (OGV) bei der dritten Auflage des Herbstmarktes am Kelterhaus. "Alle 15 Standplätze sind belegt, wir wollen immer wechselnde Aussteller dabei haben", sagte Helga Brill, Vorsitzende des Winterbacher Obst- und Gartenbauvereins. Im Kelterhaus sind beim Mittagessen, das die Gartenbauer servieren, alle Sitzplätze belegt, weitere Gartenbauer boten eigene Erzeugnisse am Stand des Vereins an. Der Apfelsaft in der Fünf-Liter-Box kostete sieben Euro. Neu im OGV-Regal standen verschiedene vegane, vegetarische und laktosefreie Brotaufstriche. Äpfel der Sorten Jona-Gold bis Elsas gab es beim Breitenbacher Obstbauer Scherschel.

"Es ist schönes Wetter, da macht es Spaß, hinter dem Stand zu stehen", so die Hobbykünstlerin Ingrid Müller aus Freisen. Sie präsentierte Dekorationsartikel aus Keramik, wie einen Koi oder einen Karpfen, den man ins Aquarium oder in den Garten stellen kann. "Es ist reines Hobby", erklärte die Breitenbacherin Sarah Weirich, die aus Aluminium einen schmucken Anhänger kreierte.

Mitwachshosen ab Größe 68, Halstücher, Schals und Loops für Babys sind Bestandteile der eigenen Gugux-Kollektion von Isabelle Heckmann-Schäfer. "Zur Fertigung verwende ich Baumwollstoffe oder Jersey", teilte die Alsweilerin mit.

Konzentriert flocht Anton Mannheim die Sitzfläche eines Stuhles nach einem vorgegebenen Muster zusammen. "Meine Körbe mache ich teilweise mit den Weiden aus meinem Garten", schilderte der Korbflechter aus Gresaubach.

Zunächst wurden die verschiedenen Stoffe auseinander geschnitten, dann zu einer Kuscheldecke zusammengenäht, beschrieb Sigrid Schäfer den Arbeitsgang für eine ihrer Patchworkarbeiten (Flickwerk). Die Nambornerin stellte zudem Kissen und Topflappen mit dem Konterfei einer Katze oder Eule vor.

Den bemalten Zierkürbis, eines der beliebtesten Symbole zum Halloweentag am 31. Oktober, konnten sich die Besucher beim Kürbisteam Schildhammer sichern.

Zu den Marktleuten gehörten noch unter anderem das Weingut Kleiber aus Rheinhessen und der Harschberger Hofladen. Zusätzlich stand Pony reiten, malen und Stockbrot zubereiten für die kleinen Gäste des Herbstmarktes auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort