Sebastianus-Bruderschaft hilft seit 574 Jahren Bedürftigen

St Wendel · Die St. Wendeler Sebastianus-Bruderschaft von 1441 begeht am morgigen Dienstag, 20. Januar, dem Fest ihrer Patrone Fabian und Sebastian, nach alter Tradition ihren Jahrestag. Der Brudermeister lädt die Mitglieder zur Teilnahme am Festgottesdienst ein, der um 9.30 Uhr für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft in der Basilika St. Wendelin gehalten wird.Nach dem Hochamt können die Bruderschaftsspenden im Vaterhaus - Café Lerner, Balduinstraße - tagsüber entrichtet werden.Die traditionelle Festversammlung wird um 18 Uhr gehalten.

Brudermeister Anton Stier hält die Begrüßungsansprache und vollzieht das jährliche Totengedenken . Der Vortrag des Bruderschreibers Gerd Schmitt befasst sich mit dem "Wesen und dem Wirken der Bruderschaften".

Wer der Bruderschaft beitreten möchte, wozu keine besonderen Aufnahmebedingungen gestellt werden, kann sich am Jahrestag im Vaterhaus beim Bruderrat einschreiben lassen. Die Höhe der Spende liegt im eigenen Ermessen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass sie jährlich wechselt.

In diesem Jahr erhalten die Mitglieder bei Entrichtung ihrer Spende als Bildandenken eine Darstellung des heiligen Sebastians aus der St.-Remigius-Kirche zu Freisen.

So werden denn auch im Jahre 2015 die Mitglieder der Bruderschaft nach Kräften ihren finanziellen Beitrag leisten und, wie es die älteste Regel ausdrückt, mit den Schwestern und Brüdern "Gesellschafft und Bruderschafft halten und folvirren".

Die in der Zunftlade gesammelten Dokumente werden offengelegt und mancher wird in den Mitgliederlisten interessiert nach den Namen seiner Vorfahren forschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort