Zeitung macht Schule Wenn Jugendliche sich bewusst in einen Rausch trinken

St. Wendel · Studien zufolge haben 51 Prozent der Jugendlichen schon einmal Alkohol getrunken. Wer jedoch glaubt, der Alkoholkonsum habe zugenommen, irrt: vor zehn Jahren waren es noch zirka 64 Prozent. Von den heutigen 51 Prozent der Alkohol trinkenden Jugendlichen, trinken sich sieben Prozent in einen Rausch.

 Flaschen mit Hochprozentigem. Dem sind auch Jugendliche oft nicht abgeneigt.

Flaschen mit Hochprozentigem. Dem sind auch Jugendliche oft nicht abgeneigt.

Foto: F. Ackermann

Von Rauschtrinken ist die Rede, wenn jemand in kurzer Zeit viel Alkohol zu sich nimmt, um betrunken zu werden.

Aber warum? Es gibt viele Gründe dafür, warum Minderjährige anfangen zu trinken. So könne das Konsumieren von Alkohol durch familiäre Probleme entstehen, aber auch der Wunsch, einem bestimmten Image zu entsprechen, verleite dazu. Oft suchen Jugendliche nach einer Art Entgrenzung. Beispielsweise steigt zu Karneval erfahrunsgemäß der Konsum von Alkohol sowohl bei Jugendlichen als auch Erwachsenen. Rettungsdienste sind dauernd im Einsatz und verpflegen die stark alkoholisierten Personen. Viele unterschätzen die Wirkung des Alkohols und kennen kein Limit. Vermehrter und regelmäßiger Alkoholkonsum kann zu einer Sucht führen. Betroffene merken oft nicht, dass sie unter einer solchen leiden. Etwa 1,3 Millionen Deutsche sind alkoholabhängig.

Clara Trockur und Fabienne Ackermann, 8b, Cusanus-Gymnasium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort