Mathematik-Olympiade Klara Kugler holt auf Anhieb Gold

St. Wendel · Schüler des Mathe-Zirkels am St. Wendeler Cusanus-Gymnasium waren wieder einmal sehr erfolgreich bei der Vorrunde zur Mathematik-Olympiade.

  Marc Vogelgesang (von links), Peter Allenbacher, der als Lehrer den Zirkel betreut, und Klara Kugler. Die Schüler wurden bei der Mathematik-Olympiade mit Gold oder Silber ausgezeichnet.

 Marc Vogelgesang (von links), Peter Allenbacher, der als Lehrer den Zirkel betreut, und Klara Kugler. Die Schüler wurden bei der Mathematik-Olympiade mit Gold oder Silber ausgezeichnet.

Foto: Martin Wagner

Im Schuljahr 2018/2019 nahmen vier Schülerinnen und fünf Schüler des Mathematik-Zirkels am Cusanus-Gymnasium an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teil. Dies berichtet Peter Allenbacher, der als Lehrer den Zirkel betreut. Insgesamt haben in diesem Jahr eine Rekordzahl von 340 Schülern von 25 Gymnasien und zwei Gemeinschaftsschulen an der Landesrundenklausur teilgenommen, berichtet er weiter. Es wurden 118 Preise vergeben. Neun Schüler werden das Saarland vom 12. bis 15. Mai bei der Bundesrunde in Chemnitz vertreten.

Klara Kugler (Klasse 5c) hat erstmals an der Mathematik-Olympiade teilgenommen und direkt mit voller Punktzahl eine Gold-Medaille (erster Platz) bei der Landesrunde erreicht. Marc Vogelgesang (Klasse 7c) war zum zweiten Mal dabei und hat nach der Bronze-Medaille im vergangenen Jahr nun eine Silber-Medaille für einen zweiten Platz erhalten. Bei der Siegerehrung im Atrium des Geschwister-Scholl-Gymnasiums erhielten beide von Ministerialrat Peter Leidinger vom Ministerium für Bildung und Kultur ihre Medaillen und Urkunden, die sie stolz beim anschließenden Fototermin zeigten. Klara Kugler hat zudem als Erstplatzierte ein Buch erhalten.

Für die anderen Teilnehmer hat es dieses Mal nicht für eine Platzierung unter den ersten Drei gereicht. Getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ haben Lisa Kubik (5c), Timo Wagner (5c), Finn und Louis Reinhard (5d), Phoebe Becker (6b) und Lara Wengerek (6c) wertvolle Erfahrungen sammeln können, um im nächsten Schuljahr die Gelegenheit zu nutzen, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Hausaufgabenrunde beginnt unmittelbar nach den Sommerferien. Ein künftiger Abiturient, Jonas Wengel, hatte sich auch für die Landesrundenklausur der Jahrgangsstufe 12 qualifiziert, eine lobenswerte Leistung, meint Peter Allenbacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort