Wettbewerb Diese Schüler sind in Biologie bundesweit spitze

St. Wendel · Fünf Jugendliche des Cusanus-Gymnasiums in St. Wendel haben haben bei Biologieolympiade ihr Können gezeigt.

 Die erste Runde ist geschafft: Die erfolgreichen Schüler des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel.

Die erste Runde ist geschafft: Die erfolgreichen Schüler des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel.

Foto: Martin Wagner

Platz eins für das Cusanus-Gymnasium in St. Wendel: Merle Rietz, Maxim Lotz, Leonie Müller und Sophie Schnur haben bei der ersten Runde der Internationalen Biologieolympiade (IBO) sehr gut abgeschnitten. Das teilt ein Sprecher der Schule mit. Maxim Lotz und Merle Riehl gehören demnach bundesweit zu den Besten, Leonie Müller und Sophie Schnur haben jeweils sogar einen ersten Platz belegt.

Ob Evolution, Genetik, Physiologie oder Zoologie – immer wieder findet das IBO-Team interessante und relevante Fragestellungen. So gab es dieses Mal eine Aufgabe, die sich mit Ausdauertraining beschäftigte: Das Herz dreimal pro Woche deutlich zu belasten, kann langfristig zur Entlastung des Herzens beitragen. Was zunächst widersinnig klingt, funktioniert. Der Sprecher der Schule erläutert: „Hat man beispielsweise während seiner Ruhephasen einen Puls von 80 pro Minute und erreicht während des Ausdauertrainings 150 pro Minute, so kann man seinem Herz fast zehn Prozent der Pumpleistung, nämlich rund fünf Millionen Herzschläge pro Jahr ersparen.“

Der physiologische Hintergrund sei recht einfach: Regelmäßiges Training führt neben Veränderungen am Herzen selbst, mehr Mitochondrien (Zellen, die Energie produzieren), eine bessere Kapillarisierung des Herzmuskels, auch zur Vermehrung der Zahl der roten Blutkörperchen.

Bei der Feierstunde zur IBO 2020 in Saarlouis wurden Merle Rietz, Maxim Lotz, Leonie Müller und Sophie Schnur jeweils für ihre Leistungen bei der ersten Wettbewerbsrunde und auch Ronja Völzing geehrt. Ronja Völzing hatte beim zurückliegenden Wettbewerb die zweite Runde als beste saarländische Teilnehmerin absolviert und wurde anlässlich der Feierstunde jetzt vom IBO-Team des Saarlandes dafür ausgezeichnet. Im November wurde dann wieder intensiv trainiert, und Ende November haben die Schüler die bundeseinheitliche Klausur der zweiten IBO-Runde geschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort