Schüler auf Forschungstour im St. Wendeler Todbach

St Wendel · Schüler der Biologiekurse des Oberstufengymnasiums der Dr.-Walter-Bruch-Schule verlegten ihren Unterricht an den neben dem kaufmännischen Berufsbildungszentrum gelegenen Todbach. Bei der Bachexkursion machten sich die Schüler , ausgerüstet mit Gummistiefeln und großen Küchensieben ins Wasser, auf, um nach Kleinstlebewesen zu suchen und diese dann zu bestimmen.

 Biologieunterricht draußen in der Natur: Schüler sammeln Kleinstlebewesen im Todbach. FOTO: SUSANNE KRIEGER

Biologieunterricht draußen in der Natur: Schüler sammeln Kleinstlebewesen im Todbach. FOTO: SUSANNE KRIEGER

Neben Bachflohkrebsen, Eintagsfliegen- und Steinfliegenlarven sowie Libellenlarven wurde auch ein Egel gesichtet. Höhepunkt war ein Kamberkrebs, der erstmalig in diesem Bach gefunden wurde. Die Tiere, die zunächst in mit Wasser gefüllten Schüsseln gesammelt wurden, konnten am Ende der Exkursion wieder zurück in ihr gewohntes Umfeld im Bach. Das Fazit der Schüler lautete aufgrund der gefundenen Organismen: "Der Todbach ist nicht tot, er hat die Güteklasse 2 und ist somit ziemlich sauber."

dr-walter-bruch-schule.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort