Schönstes Bauernhaus im Landkreis gesucht

St Wendel · Alte Bauernhäuser als kulturelles Erbe in den Dörfern durch Restaurierung erhalten ist das erklärte Ziel des Wettbewerbs „Saarländische Bauernhäuser – Zeugnisse unserer Heimat“. Eigentümer solcher Häuser können sich bei ihrer Kreisverwaltung anmelden.

 Dieses Bauernhaus in Erfweiler-Ehlingen wurde 2012 zum schönsten Bauernhaus gekürt. Welches gewinnt dieses Mal? Foto: Becker&Bredel

Dieses Bauernhaus in Erfweiler-Ehlingen wurde 2012 zum schönsten Bauernhaus gekürt. Welches gewinnt dieses Mal? Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Das Umweltministerium und das Institut für Landeskunde im Saarland rufen zum 16. Wettbewerb "Saarländische Bauernhäuser - Zeugnisse unserer Heimat " auf. Seit 1984 findet dieser Wettbewerb alle zwei Jahre statt. Demnach steht in diesem Jahr die 30. Auflage an.

Ziel des Wettbewerbs ist es, dazu beizutragen, dass alte Bauernhäuser als kulturelles Erbe in den Dörfern durch stilgerechte Restaurierung erhalten und damit vor einem unwiederbringlichen Verlust durch eine unsachgemäße Modernisierung bewahrt werden.

Gut erhaltene oder restaurierte Bauernhäuser und Arbeiterbauernhäuser im Saarland, die vor 1914, in Ausnahmefällen auch bis 1945, erbaut wurden, werden mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet. Es spielt keine Rolle, ob die Häuser heute noch der Landwirtschaft dienen oder nicht. Alle Eigentümer solcher Häuser sind aufgerufen, sich bei ihrer Kreisverwaltung anmelden.

Nach der Anmeldung der Häuser durch die Eigentümer erfolgt zunächst eine Vorauswahl auf der Ebene des Landkreises. In die Endauswahl auf Landesebene können die Kreise und der Regionalverband bis zu fünf Häuser schicken. Die Besichtigung der teilnehmenden Häuser durch die Kreisjurys wird zwischen dem 25. August und dem 4. September stattfinden. Die Landesjury wird am 24. und 25. September die auf die Landesebene gemeldeten Häuser besuchen und begutachten. Für Preise und Anerkennungen ist ein Gesamtbetrag in Höhe von 10 000 Euro ausgesetzt. Den Eigentümern prämierter Häuser werden in einer Abschlussveranstaltung, die im Herbst stattfinden wird, neben dem Geldbetrag eine Urkunde und eine Plakette, die an dem prämierten Haus angebracht werden kann, überreicht.

Anmeldungen von Bauernhäusern im Landkreis St. Wendel bis zum 20. August an: Landkreis St. Wendel , Bauernhauswettbewerb,

Bau- und Liegenschaftsverwaltung, Uwe Luther, Mommstraße 21 - 31, 66 606 St. Wendel , Auskunft: Tel. (0 68 51) 8 01 46 00, E-Mail: u.luther@lkwnd.de. Die formlose Anmeldung muss enthalten: den Namen und die Anschrift des Hauseigentümers inklusive Telefonnummer, die Anschrift des zu bewertenden Bauernhauses, die Angabe (eventuell die ungefähre Angabe) des Baujahres sowie mehrere auch alte Fotos, vor allem Gesamtansichten, des Gebäudes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort