Schnelles Internet für 90 Prozent der Haushalte bis 2018

St Wendel · Der Bund fördert den Breitband-Ausbau im Saarland mit 7,8 Millionen Euro . Hinzu kommen 3,9 Millionen Euro Landesmittel sowie 1,3 Millionen Euro von den Kommunen aus dem kommunalen Finanzausgleich. "Gerade in ländlichen Regionen wie dem Landkreis St. Wendel gehört der Breitbandausbau mit flächendeckender Versorgung von mindestens 50 Mbit/s zur infrastrukturellen Grundversorgung für die Bürger, ist aber auch ein Standortgewinn für Unternehmen", schreibt dazu Landrat Udo Recktenwald , CDU . Vor allem im ländlichen Raum herrsche noch Nachholbedarf.

Weit mehr als die Hälfte der Haushalte im Landkreis St. Wendel verfügten derzeit noch nicht über eine Versorgung mit 50 Mbit/s. Recktenwald: "Für Betriebe ist es nicht mehr entscheidend, sich in Ballungszentren niederzulassen. Wenn die technischen Voraussetzungen stimmen, können Unternehmer überall ihre Tätigkeit ausüben." Der Plan der Landesregierung unter Federführung des Projektträgers Ego Saar sieht vor, über 90 Prozent der Haushalte im Saarland bis 2018 mit 50 Mbit/s abzudecken. Baubeginn soll Anfang 2017 sein. Die erste Abstimmungsrunde mit den Kommunen ist Mitte Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort