Saskia Wita spricht über Politik „Politik nicht den Männern überlassen“

St Wendel · Saskia Wita aus St. Wendel spricht über ihre Ziele und was ihr wichtig ist.

 Saskia Wita ist seit 2018 Mitglied der CDU, für sie sitzt sie seit 2019 im St. Wendeler Stadtrat.

Saskia Wita ist seit 2018 Mitglied der CDU, für sie sitzt sie seit 2019 im St. Wendeler Stadtrat.

Foto: Jennifer Fell

In einer Serie stellt die SZ junge Kommunalpolitiker im Landkreis vor. Die 26-jährige Saskia Wita aus St. Wendel ist Mitglied der CDU-Stadtratsfraktion. Wofür sie sich einsetzt und was ihr wichtig ist, erzählt sie im Gespräch.
Als jüngste Stadträtin wurde die damals 23-jährige Saskia Wita 2019 für die Christdemokraten in das St. Wendeler Kollegialorgan gewählt. Sie wirkt gleich in mehreren Ausschüssen mit, im Ausschuss für Kultur-, Jugend-, Sport-, Senioren- und Sozialangelegenheiten, im Werksausschuss „Abwasser Stadt St. Wendel”, im Ausschuss für Rechnungsprüfungsangelegenheiten sowie im Werksausschuss „Eigenbetrieb kommunales Liegenschaftsmanagement“. Die Nachwuchspolitikerin, die seit 2018 der CDU angehört, sieht sich ein wenig familiär vorgeprägt, habe sich ihr Vater Peter doch ebenfalls in die Kommunalpolitik eingebracht, gleichermaßen für die CDU im Stadtrat gesessen. Obwohl es auch Berührungspunkte mit der SPD gegeben habe, habe sie schon im Politikunterricht in der Schule bemerkt, dass die CDU ihre politische Heimat sei, so Wita weiter. Sie ergänzt, dass sie sich zuvor aber mit allen Parteien beschäftigt habe und es ihr auch wichtig sei, in der Sache mit den Mitgliedern anderer Parteien zu diskutieren, aber sich dennoch auf privater Ebene zu verstehen. Den Weg in die Politik suchte die St. Wendelerin nach eigener Aussage, weil sie schon immer sehr engagiert war und helfen wollte: „Schon während meiner Schulzeit an der Erweiterten Realschule in St. Wendel beteiligte ich mich in  einer Arbeitsgemeinschaft zusammen mit dem Adolf-Bender-Zentrum an der Verlegung von Stolpersteinen, die an die Vertreibung und Ermordung jüdischer Mitmenschen erinnern. Auf der Dr.-Walter-Bruch-Schule organisierte ich dann, dass die Kinder, deren Eltern zur St. Wendeler Tafel gingen, ein Ostergeschenk erhielten“, sagt Saskia Wita, die ihr diesbezügliches Talent ferner als Organisationsleiterin des Musicals „Peter Pan – Fliege deinen Traum“, einem Projekt der saarländischen Karnevalsjugend (VSK-Jugend), bei der sie bis 2020 acht Jahre lang aktiv war, unter Beweis stellte.