Saarland wächst weiter über sich hinaus

St Wendel · Die Expansionspläne des Saarlandes kennen kaum Grenzen. Nachdem im Januar Italien annektiert wurde, sind ab jetzt die Bewohner der iberischen Halbinsel Saarländer. Wenn's nach dem Willen eines hiesigen Lebensmitteldiscounters geht.

 Frischer Staudensellerie: Laut Preisschild aus unserer Heimat. Der Verpackungsaufdruck verheißt indes ein spanisches Produkt. Foto: hgn

Frischer Staudensellerie: Laut Preisschild aus unserer Heimat. Der Verpackungsaufdruck verheißt indes ein spanisches Produkt. Foto: hgn

Foto: hgn

Oder führte er innerhalb weniger Wochen die Kunden ein zweites Mal an der Nase herum? Hatte er zuerst Äpfel, Ursprung Italien, als regionales Produkt unserer Heimat feilgeboten (wir berichteten), musste nun Staudensellerie aus Spanien herhalten. Während am Preisschild der Hinweis "Aus unserer Region" prangte, stand auf der Verpackung der spanische Hinweis zur Herkunft.

Zwar handelt es sich bei der Formulierung regionaler Nähe nicht um einen gesetzlich einwandfrei geschützten Ausdruck. Er lässt durchaus Interpretationsfreiheit zu. Und viele Saarländer kokettieren ohnehin damit, dass die spanische Urlaubsinsel Mallorca ein Stadtteil Saarbrückens ist. Aber ist dies hier nicht doch des Guten zu viel?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort