In St. Wendel wird gefeiert Streetdance, fliegende Petticoats und Airbrush-Tattoos

St. Wendel · Das vierte saarländische Familienfest steigt am Samstag, 7. September, wieder in St. Wendel. Von 10.45 bis 18 Uhr stehen auf dem Schlossplatz und in der Innenstadt Spiele, Aktionen und Vorführungen auf dem Programm.

 Jede Menge Kinder – und auch Erwachsene – kommen Jahr für Jahr zum Familienfest nach St. Wendel.

Jede Menge Kinder – und auch Erwachsene – kommen Jahr für Jahr zum Familienfest nach St. Wendel.

Foto: Sarah Joseph

„Familie bedeutet, dass Menschen sich miteinander den unterschiedlichen Herausforderungen und Belastungen des Lebens stellen. Familie bedeutet Tradition, aber auch Zukunft. Jede Familie ist individuell, hat ihre eigenen Bedürfnisse. Daher braucht es vielfältige Maßnahmen und Angebote, um Familien passgenau zu unterstützen“, erklärt Ministerin Monika Bachmann (CDU) als Gastgeberin und mit Blick auf die saarländischen Familien. Bereits jetzt verfüge das Saarland über ein breitgefächertes, familienfreundliches Angebot, das am Familienfest wieder mit allen Sinnen erlebbar sein werde. Mehr als 30 Vereine, Verbände und Organisationen wollen für einen abwechslungsreichen Tag in der St. Wendeler Innenstadt sorgen. Und das kostenlos.

Ministerin Bachmann wird gemeinsam mit Staatssekretär Stephan Kolling (CDU) das Familienfest offiziell um 14 Uhr auf der großen Bühne eröffnen. „Ich freue mich ganz besonders auf diesen Tag. Es ist einfach schön, in so viele strahlende Kinderaugen zu schauen und so viele Familien zu erleben, die einen unbeschwerten, fröhlichen Tag in St. Wendel verbringen“, schwärmt Bachmann.

Die musikalische Eröffnung des Familienfestes liegt in den Händen der Big Band der Polizei des Saarlandes. Sie spielt zum ersten Mal beim Familienfest auf. Bereits zum zweiten Mal lädt ein Ökumenischer Familien-Wortgottesdienst zum gemeinsamen Gebet ein, Beginn ist um 11.15 Uhr auf der großen Bühne auf dem Schlossplatz. Danach gehört die Bühne dem Nachwuchs, Jungen und Mädchen aus den Kindertageseinrichtungen im Landkreis St. Wendel werden tanzen.

Kindermusik zum Mitmachen heißt es um 13 Uhr bei Uwe Reetz, er steht am Nachmittag ab 14.15 Uhr erneut auf der Bühne. Christian Dirr feiert Premiere beim Familienfest. Wie einer der Organisatoren mitteilt, gastiert er mit seinem Jongliertheater um 13.30 Uhr auf der Bühne am Schlossplatz. Richtig laut wird es um 14.45 Uhr, wenn Dédé mit seinen Trommeln für Wirbel sorgt. Die Tanzwerkstatt, ebenfalls zum ersten Mal dabei, entführt um 15.15 Uhr in die Welt des Streetdance. Um 15.45 Uhr geht es mit dem Stelzentheater Ringelschlingel von Christian Dirr ganz schön hoch hinaus. Sicherlich ein Erlebnis für alle Generationen wird wieder der Auftritt von der Band The Alligators sein. Im Stil der 1950er-Jahre werden beim Rock’n’Roll die Petticoats fliegen – im vergangenen Jahr haben sie erstmals das Familienfest zum Finale gerockt.

„Von Airbrush-Tattoos bis zum Wurf-Clown erwartet die Familien eine große Vielfalt auf der Bummel-Meile“, verspricht einer der Organisatoren. Aktion ist angesagt bei der Hüpfburg oder beim Kistenstapeln, Kreativität gefragt beim Basecap bemalen oder Schmuckkästchen basteln, Konzentration wird beim Heißen Draht verlangt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort