Saarländische Ehrenamtsnadel Franz-Josef Schmidt aus Oberlinxweiler ausgezeichnet

St. Wendel · In Oberlinxweiler kennen ihn alle nur als den „Brunnenmeister“. Denn seit vielen Jahren kümmert sich Franz-Josef Schmidt um den Erhalt und den Ausbau des Dorfbrunnens in seinem Stadtteil.

 St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (rechts) gratuliert Franz-Josef Schmidt (links) und dessen Ehefrau Erika zur Auszeichnung mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel.  Foto: Josef Bonenberger/Kreisstadt St.   Wendel

St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (rechts) gratuliert Franz-Josef Schmidt (links) und dessen Ehefrau Erika zur Auszeichnung mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel. Foto: Josef Bonenberger/Kreisstadt St.  Wendel

Foto: Josef Bonenberger/Kreisstadt St. Wendel

„Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit sorgten dafür, dass der Brunnen ein beliebter Treffpunkt im Ort wurde“, heißt es in einer Mitteilung der Kreisstadt St. Wendel. Jedes Jahr lockt auch das Grenzer-Brunnenfest zahlreiche Besucher an. Mit seiner Arbeit leiste der 83-Jährige so einen bedeutenden Beitrag zum gemeinschaftlichen Dorfleben und zum Thema Nachhaltigkeit in Oberlinxweiler.

Zum Dank und als Anerkennung seines langjährigen ehrenamtlichen Engagements erhält Franz-Josef Schmidt nun auf Vorschlag von Bürgermeister Peter Klär (CDU) die Auszeichnung mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel. „Ich freue mich sehr, dass der Ministerpräsident des Saarlandes meinem Vorschlag gefolgt ist und Franz-Josef Schmidt mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel auszeichnen wird“, sagte Klär, der Schmidt zudem schmunzelnd den Ehrentitel „Brunnenmeister auf Lebenszeit“ verlieh.

Bei einer kleinen Feierstunde im Maximilianssaal der Kreisstadt St. Wendel konnte der Bürgermeister seine Glückwünsche nun persönlich überbringen. Die offizielle Verleihung der Saarländischen Ehrenamtsnadel erfolgt im kommenden Jahr bei einer Feierstunde in der Saarbrücker Staatskanzlei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort