Rostige Helden und alte Fabelwesen

St Wendel · Das moderne Märchen Ritter Rost wird am Freitag, 9. September, in St. Wendel im Cusanushaus vom Puppentheater Kaspers Märchenstube aufgeführt. Beginn ist um 16.30 Uhr. Ritter Rost liebt Reißnagel-Müsli und trinkt für sein Leben gerne Schmieröl. Tag und Nacht wird er bedient von Burgfräulein Bö und zeigt sich aufgrund dessen auch keineswegs bescheiden. Während eines Besuchs in einem Wanderzirkus trifft er auf gleich mehrere Fabelwesen. Allerdings sind darunter nicht nur liebenswürdige wie ein Bauchredner, der Vampir Graf Knoblauch oder der Werwolf Mies, sondern auch der Drache Koks, vor welchem Ritter Rost sich gleich fürchtet, da er das Zirkuszelt in Brand steckt. Als ihm als Ritter aufgetragen wird den Drachen Koks zu bekämpfen flieht er allerdings feige auf seine Burg. Also übernimmt Burgfräulein Bö seine Rolle und besiegt den Drachen. Als Strafe erhält er von ihr die "lästige Liste der täglichen Pflichten", wird jedoch nach einem Jahr bei einem großen Fest zum Knappen Feuerzeug ernannt. Die hölzernen Handpuppen, ebenso wie die farbenfrohe Dekoration und die vier Meter breite Bühne sind Unikate, die von den fahrenden Gesellen selbst hergestellt wurden. Eintritt: sieben Euro.

 Ritter Rost und Burgfräulein Bö kommen auf die Puppenbühne im Cusanushaus. Foto: Natalie Weisheit/Ver

Ritter Rost und Burgfräulein Bö kommen auf die Puppenbühne im Cusanushaus. Foto: Natalie Weisheit/Ver

Foto: Natalie Weisheit/Ver

Tickets unter Telefon (0157) 82 33 41 78.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort