Rosenschnittkurs im biblischen Garten Niederkirchen Vom Zeitpunkt und der passenden Methode

Niederkirchen · Ein Rosenschnittkurs mit Gärtnermeister Peter Hagen bildete den Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten des biblisch-christlichen Gartens in Niederkirchen.

 Die Initiative zur Umsetzung des Gartens ging von Pfarrer Stefan Werner aus, der ein passionierter Hobbygärtner ist.

Die Initiative zur Umsetzung des Gartens ging von Pfarrer Stefan Werner aus, der ein passionierter Hobbygärtner ist.

Foto: Jennifer Fell

Anlässlich des Kreisgartentags 2011 entstand im Vorjahr, vor nunmehr zwölf Jahren, der biblisch-christliche Garten in Niederkirchen, der rund um die Protestantische Margarethenkirche in Niederkirchen besichtigt werden kann. Zur Entstehungsgeschichte liefert der örtliche Pfarrer Stefan Werner, der zugleich Initiator war, Informationen aus erster Hand: „Im Rahmen eines Projekts habe ich 1998 / 99 mit Jugendlichen zwei Teiche im Umfeld der Kirche angelegt. Im weiteren Verlauf kamen Hochbeete und ein Weg um die Kirche dazu, damit war der Grundstein für einen Garten gelegt“, berichtet der Geistliche, der 1997 seinen Dienst in Niederkirchen antrat. Er ergänzt: „Im Vorfeld des Kreisgartentags hatte ich dann die Idee, das Gestaltungskonzept zu erweitern. Mit tatkräftiger Unterstützung von Peter Volz habe ich die Planung und Umsetzung in die Wege geleitet, bei der auch Küsterin Sigrun Klein und die Presbyter mithalfen.“