Riss in der Fahrbahn: Straße bei Hoof teils einseitig gesperrt

Hoof · Wer derzeit von Hoof aus in Richtung Leitersweiler oder Oberkirchen fährt, der kommt an Barken vorbei. Diese sperren einen Teil der Fahrbahn in der Verlängerung der Leitersweilerstraße ab. Doch typische Baustellenfahrzeuge oder Arbeiter sind nicht auszumachen. Das hat seinen Grund. Denn die Straße wurde zunächst aus Sicherheitsgründen und nicht wegen Bauarbeiten halbseitig gesperrt.

 Aus Hoof kommend in Fahrtrichtung Oberkirchen ist die Fahrbahn verengt. Innerhalb der Absperrung klafft ein Riss in der Fahrbahn. Foto: evy

Aus Hoof kommend in Fahrtrichtung Oberkirchen ist die Fahrbahn verengt. Innerhalb der Absperrung klafft ein Riss in der Fahrbahn. Foto: evy

Foto: evy

Auf SZ-Nachfrage berichtet Stadt-Pressesprecher Volker Schmidt , dass in der vergangenen Woche in diesem Bereich ein Riss in der Fahrbahn entstanden ist. "Dort sind sehr steile Böschungen von bis zu 15 Metern Tiefe zu finden", erklärt Schmidt die topografischen Begebenheiten. Ein Teil der Straße habe sich um drei Zentimeter abgesenkt, in dem Riss direkt wurde sogar in der Spitze eine Tiefe von 35 Zentimetern gemessen. Ein Fachgutachter habe die Situation geprüft. Daraufhin wurde die Sperrung eingerichtet.

Um herauszufinden, ob sich der Riss vergrößert, hätten Mitarbeiter des städtischen Bauamts so genannte Überwachungsmarken gesetzt: Dazu wurde Gips in den Riss gegossen. Verformt sich dieser, ist das ein Zeichen, dass die Spalte in der Fahrbahn größer geworden ist. Täglich werde die Stelle kontrolliert. Bislang, so Schmidt, habe es keine weiteren Bewegungen mehr gegeben. Ein Bodengutachter soll nun den Untergrund untersuchen. Während der bevorstehenden Feiertage bleibt es bei der einseitigen Teilsperrung in der Verlängerung der Leitersweilerstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort