Repertorium auf neuen Stand gebracht

St Wendel · Das Stadtarchiv St. Wendel hat neue Findbücher zur kurtrierischen und französischen Zeit erstellt. Interessierte können sie online als pdf-Datei herunterladen. Zugehörige Akten wurden digitalisiert.

Im Laufe der vergangenen beiden Jahre haben die Mitarbeiter des Stadtarchivs St. Wendel neue, ausführliche Findbücher zu den Beständen A und B (kurtrierische und französische Zeit, 1324 bis 1832) erstellt. Bisher habe zu diesen Beständen ein Repertorium aus den 60er Jahren existiert. Zu jeder Akte gab es einen Titel, der allerdings oft den Inhalt nur unzureichend wiedergab. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden viele Akten ohne sachlichen Zusammenhang gebunden. Dies erschwerte die Recherche nach Schriftstücken zu einzelnen Themen.

Um das Auffinden von Inhalten zu erleichtern, wurden nun die insgesamt 413 Akten neu erfasst und mit kurzen Inhaltsangaben versehen. Dabei wurden auch Querverweise zu anderen Quellen hinzugefügt.

Die Findbücher können online in einer pdf-Datei durchstöbert und heruntergeladen werden (siehe Link unten). Die aufgenommenen Akten sind digitalisiert und können in den Räumlichkeiten des Stadtarchivs eingesehen werden.

sanktwendel.de/kultur/

einrichtungen/

stadtarchiv/

bestaendeuebersicht/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort