Rallye Rathaus-Chef zieht positive Rallye-Bilanz

St. Wendel · () 1500 Besucher säumten am Rallye-Samstag den Tross der Fahrer durch die Fußgängerzone der Kreisstadt. Dort stand das sogenannte Regrouping innerhalb der ADAC-Rallye Deutschland an (wir berichteten). Begleitet wurde der Zwischenstopp der Fahrer von Programm mit Interviews, Live-Musik und Rallye-Übertragungen auf einer großen Video-Wand. „Neben den Besucherzahlen zeigen auch die begeisterten Reaktionen der Leute, dass wir mit dem Veranstaltungskonzept alles richtig gemacht haben“, zog St. Wendels Bürgermeister Peter Klär jetzt Bilanz. „Sportliche Großveranstaltungen wie die Rallye-Weltmeisterschaft, mit ihren zahlreichen Anhängern aus unterschiedlichen Nationen nach St. Wendel zu holen, ist enorm wichtig. Solche Events stärken nicht nur den Tourismus in der Region, sondern sorgen durch die hohe Medienpräsenz St. Wendels im In- und Ausland auch für nachhaltige Imagewerbung, die sich in vielen Bereichen positiv auswirkt.“

 Viele Fans kamen am Samstag zum sogenannten Regrouping nach St. Wendel auf den Schlossplatz, um die Rallyefahrer und deren Autos hautnah zu erleben.

Viele Fans kamen am Samstag zum sogenannten Regrouping nach St. Wendel auf den Schlossplatz, um die Rallyefahrer und deren Autos hautnah zu erleben.

Foto: Josef Bonenberger

Positiv war die Veranstaltung auch für die St. Wendeler Hoteliers und Wirte, die ausgebuchte Häuser und gute Umsätze vermeldeten. Das berichtete ein Sprecher der Stadtverwaltung. Von den Top-Fahrern habe es viel Lob für die besondere Atmosphäre in der Kreisstadt gegeben. „Mit diesem hervorragend organisierten Event hat St.  Wendel wieder einmal eine ausgezeichnete Visitenkarte für die Region abgegeben und seinen Ruf als Sporthauptstadt des Landes erneut unter Beweis gestellt“, zeigte sich Klär zufrieden.

Der St. Wendeler Bürgermeister sieht die Rallye-WM deshalb als wichtigen Faktor für das Stadtmarketing und die Tourismusförderung. Professionell organisierter Motorsport auf Weltniveau mache die Stadt weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. Klär: „Der Status St.  Wendels als WM-Stadt erschließt uns neue Zielgruppen, stärkt die Marktposition und das Image der ganzen Region und gibt dem Tourismus spürbare Impulse. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem ADAC, konnten wir diese Chance nutzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort