Glimpflich ausgegeangen Rapsfeld teilweise verbrannt

St Wendel · Am Wochenendes kam es auf einem Rapsfeld in der Nähe der Alsfassener Straße in St. Wendel zu einem kleineren Flächenbrand. Wie die Polizei-Inspektion St. Wendel mitteilt, wollte der geschädigte Landwirt am Montag seinen Raps dreschen und stellte fest, dass Teile verbrannt waren.

Rapsfeldes in St. Wendel steht in Flammen
Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Ermittlungen ergaben, dass der Brand aller Wahrscheinlichkeit fahrlässig ausgelöst wurde. Die Polizei vermutet, dass ein bislang unbekannter Fahrer sein Auto im Rapsfeld wendete und das extrem trockene Gras am Feldrand durch die Abgasanlage entzündet wurde. Glücklicherweise griff das Feuer nicht auf eine größere Fläche über und brannte selbstständig aus. In diesem Zusammenhang möchten die Polizei St. Wendel und die Feuerwehren des Landkreises auf die aktuell sehr hohe Brandgefahr auf Feldern und in Wäldern hinweisen. Schon kleinste Glutreste können ausreichen um große Brände zu entfachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort